Zitat geschrieben von Chritz
Habe vorhin eine Batterie mit dem großen Ladegerät geladen. Gasung beginnt wirklich schon bei 13,8V. Dann ist die Spannung langsam rauf auf 14,05. Danach ist sie wieder gefallen?! Auf 13,98. Habe dann das laden erstmal unterbrochen und mir in allen Kammern den Füllstand der Säure angesehen. War überall gleich auf. Wie ist das zu erklären? Ausgleichsladung? Oder hat sie doch ein hau?
Zu Ladebeginn hatte sie 12,79 ruhespannung.
Hast Du die Batteie schon mal auch mal belastet ? Und unter Belastung zb mit einer 12 volt Autoscheinwerfer-Glühbirne gemessen ? Kosten ca 2 Euro und nehmen ca 35-55 Watt Strom....
Wenn das Ladegerät eine Volladung anzeigt, aber die Batterie Spannung einen Belastungstest nicht aushält .... dann mag sein, "hat sie einen Hau "
Dass die Ladeendspannung sehr schnell zur Gasung führt , und das Ladegerät eher früher die Ladung reduziert , kann mit einer defekten Zelle zusammenhängen , muss es aber nicht , deshalb der Belastungstest ( neben der Frage, warum du 700 Euro + teure Batterien geschenkt bekommst )
Mein ich nicht böse , nur wenn Deine beiden Ladegeräte so früh aufhöhren , sagt oder bestimmt vielleicht eine Zelle im Team , ich bin voll und regelt als schwächsteste Glied das Ladegerät und die Gesamt Kapazität der ganzen Batterie Bank
.... sind nur Gedanken und Erinnerungen an meine erste 2500 Euro Batterie-Bank . aus 4x 260 ah 12 volt Batterien und ich habs irgendwann aufgegeben rauszufinden welche Zelle da an allem Schuld ist , nur danach war klar nur noch Panzerplattenzellen @2 Volt
Heisst ja nix bei Dir, aber den Belastungstest würd ich sowieso machen , um rauszufinden ob nach einer Volladung auch Kapazität drinn ist
Gruss Lars