Hybrid Auto aus Inselanlage laden

 
Erdorf
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 03.12.2022 - 22:59 Uhr  ·  #81
Hallo Thorsten,

Der Wechselrichter ist nicht erhältlich. Es gibt keine Preisangabe.
Die PV Eingänge mit 20 A reichen nicht, bei 120 V DC von einem Solarzaun.
Der WR scheint nicht zulässig in Deutschland.

Zitat
Der angedachte Zaun hat, unabhängig von 2 Anbietern, 120V DC

Bitte mal links dazu einstellen. 120 V DC, sind etwas wenig. Es wäre gut, wenn man 2 .. 4 Module in Reihe schalten könnte,
um auf 480 V DC zu kommen. Das reduziert die Kosten für die PV Laderegler um genau diese Faktoren.
Die Kosten für die PV Laderegler könnten sogar ganz entfallen.
Oft haben die Hybrid Wechselrichter auch schon MPPT Laderegler integriert.
Aber eben für höhere Spannungen, bzw, dazu passend kleinere Ströme.

Grüße
Chritz
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 04.12.2022 - 00:56 Uhr  ·  #82
4 Module in Reihe bei 35V sind aber ja auch nur 140V. Vielleicht 144Halbzeller. Die kommen dann auf etwa 160V. Aber selbst bei 400W Modulen. Da kommt senkrecht nicht viel. Außerdem dürften die am Boden oft Schatten haben. Es reicht halt wenn eine Zelle Schatten hat. Dann ist das halbe Modul weg. Ich weiß ja nicht was für Vorstellungen herrschen. Aber mit 8 Modulen die sehr ungünstig aufgestellt sind ein Hybrid laden zu wollen , da stelle ich die Wirtschaftlichkeit mal in Frage. Zumal ja noch von der erzeugten Leistung alleine fürs laden/entladen nochmal 20-30% verlustig gehen. Klappt vielleicht Juni und Julie. Mit Glück noch im mai und August.
wieso
 
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 04.12.2022 - 18:16 Uhr  ·  #83
... das stimmt , lange strings bürgen Verschattungsprobleme in sich


Bezüglich "no name Invertern" kann ich diese Firma aus Taiwan empfehlen https://www.mppsolar.com/v3/pip-mk-series/
Guter Kundendienst und wohl eine der ersten mit diesen Produkten auf dem Markt , hab nix schlechtes gehöhrt von Kollegen


Asonsten halt etwas teurer Victron Wechselrichter und deren MPPT Laderegler https://www.secondsol.com/de/a…8300035-32
thorsten
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 05.12.2022 - 20:48 Uhr  ·  #84
Chritz
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 05.12.2022 - 23:08 Uhr  ·  #85
Sieht nett aus. Hat doch bestimmt sein Preis, oder? 380W 120 halbzeller gibt es derzeit für etwa 180€ inkl MwSt.
Ich kann aber nur dazu raten es gleich richtig zu machen. Vor Mitte 2023 wird das eh nix mehr. Es sei den die Anlage wird selbst aufgebaut.

@Lars: eigentlich sagt man das längere Strings besser sind da bei Schatten nicht gleich der ganze String weg ist.
Erdorf
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 06.12.2022 - 00:54 Uhr  ·  #86
Hallo Thorsten,

Wie viele Zaunelemente mit welcher Höhe willst du denn installieren?

6 Elemente, bei 159m Höhe, in Reihe würden einen sogenannten String bilden.

So kommt man dann auf:
Pmpp = 6 * 175 W = 1.050 Watt
Voc = 6 * 24 V = 144 V
Vmpp = 6 * 20,4 V = 122 V
Isc = 9 A
Impp = 8,5 A

Ich habe im Kopf, dass es um 4 KWp geht, das wären 24 Zaunelemente, stimmt das?
Falls ja, macht es Sinn, wie Chris sagt, die Elemente komplett in einem String zu verschalten, das ist bei Verschattung besser,
weil die Elemente mindestens eine sogenannte Beipass Diode haben, wodurch verschattete Module überbrückt werden.
Wie viele Beipass Diode haben denn die Elemente?
Außerdem haben die meisten Hybrid Wechselrichter auch integrierte MPPT Laderegler, die gut mit 480 V funktionieren.

Wenn man 6 Elemente im String, mit dann 120 V, parallel verwenden möchte, bräuchte auch wegen Verschattung 4 extra Regler.
victron-smartsolar-mppt-150-45

Grüße
wieso
 
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 06.12.2022 - 01:38 Uhr  ·  #87
Zitat
@Lars: eigentlich sagt man das längere Strings besser sind da bei Schatten nicht gleich der ganze String weg ist.


Chris das wäre mir neu , selbst der Hersteller hier wirbt ja ausdrücklich mit der Parallelverschaltung

Zitat
Tolerant bei Teilverschattungen
durch parallele Verschaltung

Effektiv: Die SolarZaun Module sind alle parallel zu einander verschaltet, weshalb sich mögliche Verschattungen, zum Beispiel durch parkende oder vorbeifahrende Fahrzeuge, Passanten und Tiere, Vegetation und Nachbargebäude, immer nur auf das jeweilige beschattete Modul auswirken.
SolarZaun Weltneuheit

Keine Unterbrechung der Stromproduktion dank Parallelverschaltung


oder hier https://gruenes.haus/solarmodule-parallel-schalten/
Zitat
Geringerer Leistungsverlust bei Teilverschattung

Wird bei der Reihenschaltung ein Solarmodul zum Teil verschattet, mindert das den Stromertrag der ganzen Modulreihe. Bei der Parallelschaltung ist dies nicht der Fall. Bei einer Teilverschattung wird nämlich die Spannung reduziert. Da die Spannung der PV-Module in paralleler Schaltung aber gleichbleibend ist, hat dies keinen Einfluss auf die anderen Solarmodule. Diese erzeugen weiterhin den vollen Stromertrag. Lediglich die Solarmodul-Leistung des zum Teil verschatteten Panels ist niedriger.
wieso
 
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 06.12.2022 - 08:17 Uhr  ·  #88
[quote="thorsten"]
https://www.solarzaun.de

Entweder hier die "Solo"-Variante, alternativ:


Hallo . hmm das klingt recht teuer , hast Du da Preise nur für die Module ?

Ahnliche Ideen werden ja auch schon umgesetzt mit bifacialen PV modulen , auch in der Landwirtschaft
Zb hier https://www.pv-magazine.de/202…den-markt/

Ich kann mir gut vorstellen , so einen Zaun auch selbst zu entwerfen und bauen mit diesen Bifazialen Modulen https://solarenergie.de/solarmodule/arten/bifaziale-module

Diese bekommt man um die 500-700 Euro pro kWp , zb JINKO 405Wp IP67 bifazial
Da kommt man mit 2 in Serie dann auf ca 97 Volt Leerlaufspannung bzw 80 Vmpp und passt gut an einen MPPT Laderegler um eine 48 Volt Batterie zu laden .
thorsten
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 07.12.2022 - 22:19 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von wieso"]
[quote="thorsten

https://www.solarzaun.de

Entweder hier die "Solo"-Variante, alternativ:


Hallo . hmm das klingt recht teuer , hast Du da Preise nur für die Module ?

Ahnliche Ideen werden ja auch schon umgesetzt mit bifacialen PV modulen , auch in der Landwirtschaft
Zb hier https://www.pv-magazine.de/202…den-markt/

Ich kann mir gut vorstellen , so einen Zaun auch selbst zu entwerfen und bauen mit diesen Bifazialen Modulen https://solarenergie.de/solarmodule/arten/bifaziale-module

Diese bekommt man um die 500-700 Euro pro kWp , zb JINKO 405Wp IP67 bifazial
Da kommt man mit 2 in Serie dann auf ca 97 Volt Leerlaufspannung bzw 80 Vmpp und passt gut an einen MPPT Laderegler um eine 48 Volt Batterie zu laden .


Beidseitige Module fallen eigentlich aus, weil die 2. Seite zu sehr verschattet wäre. Die Ausrichtung müsste dann Ost/West sein, da komm ich nicht hin. Einseitig könnte man trotzdem auch selber bauen, richtig. Neben Kosten steht da aber auch die Optik im Raum. Beide genannten, sowie 2 technisch gleiche Alternativen, sind optisch deutlich ansprechender als die Variante für die Landwirtschaft. Aber grundsätzlich: ja, geht billiger.

Geplante Länge sind rund 15m mit 1,6m Höhe wobei ich wahrscheinlich auf 2m Höhe gehen werde und unten 40cm frei lasse (Bewuchs und weniger Verschattung). Die Verschaltung habe ich (als Laie) so verstanden: 6 in Reihe und dann diese "Strings" parallel.
thorsten
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 07.12.2022 - 22:38 Uhr  ·  #90
https://www.youtube.com/watch?v=Yxz_ncYUh0c

zu Illustration

6 in Reihe, also rund 120V DC und 144 Voc, und davon 6 Stings parallel ergibt 15,3m. Der genannte Preis von 1000€ pro Meter wäre inklusive Wechselrichter, Zähler, und Verkabelung.
Chritz
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 07.12.2022 - 23:33 Uhr  ·  #91
Entschuldige, das verstehe ich nicht mehr. Es muss wirtschaftlich sein, aber bei der Optik wird nicht gespart? Ein Modul hat etwa 400W. Gehe ich zumindest mal von aus. Aber auch 500W machen es nicht viel besser. Das sind grob 14Module (Standardmaß einer 60Zeller sind etwa 1x1,7 Meter+Halterung). Bei 1000€ pro Meter und 5,6kwp komme ich auf grob 2650€ je kwp. Ich hoffe das ist inkl. MwSt. die bekommst du ja nicht wieder. Das nenne ich mal schnapper. Aber löse dich von dem Gedanken der Wirtschaftlichkeit. Zumal der Akku ja auch noch fehlt. Wenn man den für 10kwh in Blei mit 5000€ rein rechnet dann sind das lustige 3550€ je kwp. Ist das zumindest inkl. Aufbau?

Nur mal zum Vergleich. Meine 10kwp Anlage inkl. 5.1kwh Liion Speicher hat ca. 850€ je kwp inkl. MwSt. ohne jegliche Förderung vor etwa 2 Jahren (Speicher vor 4Monaten) gekostet. Aktuell liegt man glaube ich bei etwa 1200 - 1800€ kwp inkl Montage ohne Speicher. Mit Speicher kommt dann halt auf diesem an.

Für das Geld mach doch besser gleich das Dach voll. Die Anlage wird auch dann deutlich mehr leisten können.
wieso
 
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 08.12.2022 - 00:30 Uhr  ·  #92
Zitat
Beidseitige Module fallen eigentlich aus, weil die 2. Seite zu sehr verschattet wäre. Die Ausrichtung müsste dann Ost/West sein, da komm ich nicht hin.


Hast wohl die Technik und die Idee noch nicht richtig inhalliert , die Ausrichtung ist da nicht ausschlaggebend

Natürlich wenn es Dir auch um die Optik geht , dann kann ich sowieso vollständig von dieser Idee abraten , als Grundstücksgrenze bzw Grünstreifenersatz find ich sowas sowieso wiederlich
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 08.12.2022 - 00:54 Uhr  ·  #93
Zitat geschrieben von thorsten

https://www.youtube.com/watch?v=Yxz_ncYUh0c

zu Illustration

6 in Reihe, also rund 120V DC und 144 Voc, und davon 6 Stings parallel ergibt 15,3m. Der genannte Preis von 1000€ pro Meter wäre inklusive Wechselrichter, Zähler, und Verkabelung.


Also dann ca 15000 Euro für eine schwaze Gettowand zum Nachbarn ? mit nur ca 4 kWp max

Lass Dir Angebote gebem füer ne Dachinstalation , da kommst mit unter 6000 Euro hin , und pflanz ne schöne wertvolle Hecke
wieso
 
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 08.12.2022 - 01:18 Uhr  ·  #94
Zitat
Aber löse dich von dem Gedanken der Wirtschaftlichkeit. Zumal der Akku ja auch noch fehlt. Wenn man den für 10kwh in Blei mit 5000€ rein rechnet


Chritz , generell stimm ich dir mit den Kostenentwürfen ja zu . nur bei den Blei Batterie Preisen liegst Du etwas sehr daneben

für 5000 Euro kriegt man eher 60-80 kWh

anbei ein Angebot einer 30 kWh Bleibatterie
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 08.12.2022 - 15:36 Uhr  ·  #95
Das ist wirklich nicht viel. Wie alt ist das Angebot? Wobei auch dort noch Zoll draufkommt, oder? Dazu noch die Technik. Ich gehe nicht davon aus das der WR vom Zaun das direkt kann.
wieso
 
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 08.12.2022 - 17:28 Uhr  ·  #96
Hallo Chritz , etwas älter ist das Angebot schon , ca 5 Jahre her
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 03.07.2023 - 01:16 Uhr  ·  #97
bin grade über diese Werbe-Angebot gestolpert https://www.topregal.com/de/so…oport.html


Ich hab die mal angerufen und nach Daten- Blättern der Batterie gefragt , hmm aber nun findet man diese ja auch auf deren Webseite

Schon intresannt solche Angebote als Inselanlagen heute zu finden , früher in anderen Debatten hat man mich gerne ausgelacht auch anderswo , wenn es darum ging , eventuell , das Auto Abends durch eine Zweit Batterie zu laden ein paar km wenn die Sonne nicht scheint

Was da für ein "Inselwechselrichter " verbaut ist weiss ich nicht , die 7000 Euro Aufpreis zu deren "Solarcarport" ohne Speicher und Wechselrichter /Batterie/Wallbox , würde man aber auch günstiger mit besseren Werten hinbekommen
Carl
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 03.07.2023 - 08:04 Uhr  ·  #98
knapp 11.000 Euro für das Gesamtkonzept inklusive Panele, Schaltschrank mit Laderegler, Vorrichtung zum Autoladen, 40 kwh Bleigel Akkubank und dem Baugerüst mit Bodenverankerung, das ist nicht überteuert.

Bleigel-Akkus, na ja, ewig halten die nicht, da muss man mit weiteren Kosten planen. Ein weiteres "Schmankerl" ist die Horizontallage der Panele, in der sonnenärmeren Jahreszeit schon wegen dem tiefen Stand der Sonne, aber auch wegen Schnee wird da mit wenig Stromerzeugung zu rechnen sein.

Eine zusätzliche Lösung dass man in der kalten Jahreszeit noch mobil bleibt muss man da als Käufer wohl noch einplanen, z.B. Anschluss ans Hausnetz.

Aber sonst - die Geschäftsidee ist gut und noch ausbaubar. :-)
wieso
 
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 03.07.2023 - 13:38 Uhr  ·  #99
:fgrin: hab dich schon vermisst Carl ehrlich !

Ja genau , dachte ich mir auch dass sowas was wir hier mal diskutiert haben , nun Salon fähig wird , natürlich ist es etwas fragwürdig von einer stationären Batterie ein Auto zu laden , nur ist das ja nicht so wenn die Sonne scheint ...

Im Prinzip wird ja hier eine "Inselanlage" angeboten ! Beworben natürlich eher anders----- Inselanlage wäre wohl zu verkaufsschwach , bzw zu öko deffinieren Wollsocken strickenden Tanten .....


Aber egal , was kümmerts mich heute, heist halt eine Inselanlage nun Tankstelle und die Ideen der Vergangenheit werden halt "promotet "

Genau was ich sagte ca gefühlte 10 Jahre zuvor , es geht für 1500 Euro pro installierter kWh PV inclusive Speicher bei selbstmontage

Die Batterie hier im Gespräch ist aber nicht zu empfehlen
Carl
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Re: Hybrid Auto aus Inselanlage laden

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Gepostet: 03.07.2023 - 20:36 Uhr  ·  #100
lARS - ich lese manchmal nur mit ohne selber was zu posten - und Jau - Inselanlagen sind das totale A & O ! Die ganze Welt hängt davon ab - jedenfalls für das priviligierte INDIVIDIUM welches sich auf den Fall der Fälle vorbereiten möchte und dann nicht im Dunkeln sitzen will.

Der Gau muss ja nicht kommen, aber er kann.

Mit wenig auskommen ist nicht jedermanns Sache aber wenn erst mal alles den Keller runter gegangen ist schlottern denen die Knie die jetzt noch fest daran glauben dass der moderne Lebensstandart der reichen Industrieländer eine irreversible Selbstverständlichkeit ist.

Meine Oma hat mir 2 Dinge mit auf den Weg gegeben:

1.stens wenn Du einen angefaulten Apfel findest dann schneide das faule weg und iss das gute.

2. tens einen Knoten löse nicht indem Du ihn mit dem Schwert (Pocketknife) zertrennst sondern tüdele ihn auf.

Meine Oma gehörte dem deutschen Ritterorden in Estland an liebe Freunde!
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