Was ist das für ein Generator?

Kein Typenschild vorhanden
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 09:37 Uhr  ·  #61
Zuvor hat sich wieso noch geäußert!

Ganz nebenbei mal:
Bei 50 A wäre dieser Gleichrichter bald kaputt gewesen. Insbes. ohne Kühlkörper (KK), da hält er vermutlich höchstens 5A DC auf Dauer aus.
Anhaltspunkte gibt es im Anhang.
Da sind ganz am Ende Kühlkörper zu sehen, auf die man sich beim <Grenzgleichstrom> bezieht.
Bei einem ähnlich dem K5-100, senkrecht angeordnet, eben 16A DC. Ohne Kühlkörper hier nur 4A!
Mit Kühlblech, gestrichen, senkrecht stehend, 250x250, mind. 1 dick (bei Al ?, Stahl 2mm ?) 12A. Auch sowas geht.

Wenn die Oberfläche (metallische Kontaktfläche) vom Gleichrichter 80°C überschreitet, mit oder ohne KK, wird es bedenklich, über 100° kritisch.

Da ich vermute, dass ohne KK gearbeitet wurde, wären 50A illusorisch.
Müsste überprüft werden.
Ne normale Glühlampe vom Autoscheinwerfer 55W zieht an 12V ca. 6A. Wenn wesentlich mehr angezeigt wird, stimmt was nicht.
Optional mit Messzange vergleichen, die an einer Leitung den Strom misst.

Einen guten Ersatz für den KK K5-100 wäre der hier. Oder eben andere mit Wärmewiderstand 1 K/W oder ähnlich. (Geringer ist besser.)

Ne brauchbare Messzange wäre z.B. die hier. Kann AC und DC. Nicht auf wesentlich billigere rein fallen! Die können meist nur AC.

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 502049-da-01-ml-Brue … en-1.pdf
Dateigröße: 833.54 KB
Titel:
Heruntergeladen: 59
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 11:25 Uhr  ·  #62
Die hier kann auch automatische Erkennung AC / DC und hat AC / DC für Amperemessung, beide kommen den Datenmerkmalen nach aus China, bei der hier kann mann 15 Euro einsparen: https://www.ebay.de/itm/304762…R56Dyoa9YQ
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 12:29 Uhr  ·  #63
Hallo Claudia

Da stimmt wirklich, und nicht nur etwas, nicht.
Auch ein Solarpanel mit nur 12 Zellen bringt nur max 6 V ( eine Zelle für 0,5 V ) das ist das eine.
Ein Shunt für 100 oder 200 A wird ( dicke Anschlüsse wie an der Autobatterie), wenn mitgeliefert, Ausserhalb angeschlossen, bitte unbedingt nachsehen ob überhaubt eines dran ist, sonst zeigt das Gerät eher milli Ampere, bei 50 A werden alle Kabel heiß, und die Stecker können das nicht leisten.
Mit einer AC Messzange kann direckt hinter dem G oder vor dem Gleichrichter auch der Strom gemessen werden die Anzeige wirt etwa gleich sein.Wenn kein Shunt .
Es kann auch ein normales Kabel zb 50 m 1,5 mm² als Shunt für Vesuche genommen werden .
Mit Akkuschrauber sicher kein Problem.
Da hat jeder Leiter etwa 0,6 Ohm und bei 1 Amperre dann 0,6 V zwischen Anfang und Ende gemessen, was jedes Multi im Spannungsbereich kann.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 15:30 Uhr  ·  #64
Zitat
Es kann auch ein normales Kabel zb 50 m 1,5 mm² als Shunt für Vesuche genommen werden .
Langsam müssen wir mal über Ströme sprechen, die von plastikisolierten Einzel-oder Doppel-Leitern, gut gekühlt, ausgehalten werden.
Auch über Sicherungen, denn größere Akkus haben nicht zu unterschätzende Energiereserven.
Nicht, dass da irgendwas plötzlich "Rauchzeichen" sendet.

Querschnitt mm²: 1,5; 2,5; 4
Si in A.....................:20; 32; 40

Da Niederspannung, sollte man die Ströme nicht ausschöpfen wegen den Spannungsfällen, insbes. bei längeren Leitungen.

Ich würde dicht am Akku ne zur Leitung passende KFZ-Sicherung vor sehen. Gibt sogar paasende SI-Halter. (Da Leitung nur 3,3 mm² Si 30A max.)

Oder man steckt Kabel mit jeweils 1 Flachsteckhülse an die Si direkt ran.

Wenn der Gleichrichter nur kurzzeitig falsch gepolt angeschlossen wurde, dann können Rückströme von der Batterie von 50A möglich sein (wenn sie alt ist, sonst noch mehr).

In diesem Schema wird + an Akku + angeschlossen, Minus entsprechend. Mit der Tilde an je 1 Wechselstromleiter.
Ohne Wechselspannung fließt bei angeschlossenem Akku im DC-Kreis kein Strom!

 

Prüfen des Gleichrichters mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer Funktion des Multimeters/der Stromzange.
Com-Anschluss entspricht " - ", meist schwarz. Der ander, meist rot, an + vom Gleichrichter angeschlossen, muss Sperrung dessen ergeben: Widerstand unendlich (Überlauf) bzw. kein Durchgang.
Umgekehrt: Messgerät-Minus an + vom Gleichrichter, andere Leitung an Minus, das gibt Durchgang.

Stromfluss des + Pols also immer in Richtung des stilisierten Pfels einer Diode. Umgekehrt Sperrrichtung.

Wenn Fluss in beiden Richtungen möglich, dann intern thermisch verbacken. Defekt.
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 15:31 Uhr  ·  #65
Zitat
Vielleicht war das Messgerät falsch herum an den Akku angeschlossen und misst Strom vom Akku?

Dann hätte es mir gleich die Spannung der Batterie angezeigt und nicht erst beim drehen.

Aber ich merk schon, Frau kann ja keine Ahnung haben...

Und den Unterschied, ob mein China Windrad schnell dreht, weil doch viel Wind ist oder wenig Wind, kann ich schon noch unterscheiden. Nur Leistung kam trotzdem keine an.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kann es echt nicht leiden, wenn man für blöde erklärt wird...

Bestes Beispiel: mein Mann hatte einen neuen Regler für seine Heizung bestellt, kann mir der Installation nicht klar. Hat einen bekannten Elektriker gefragt. Der hat das Ding mal einfach in die 230v Steckdose gesteckt... 250€ zerschossen... Das zum Thema Fachidioten 😡

Wenn ich jemand im Bekanntenkreis hätte, würde ich dort fragen...

Weiter gekommen bin ich hier aber auch nicht... Schade eigentlich...
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 15:44 Uhr  ·  #66
Sorry, Deinen zwischenzeitlichen Beitrag nicht bemerkt. Bei plötzlich 50A müssen schon einige Ratschläge erlaubt sein.
@ Carl: Bezüglich Stromzange, Ersparnis nur 10 EUR, da 5 EUR Porto. ;-) Aber die kann auch Temp. messen, mit beigelegtem Sensor. Und umschaltbar auf 60A. Aber nur 2,5% Genauigkeit, die andere hat 1%.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 16:16 Uhr  ·  #67
Reichelt nimmt doch auch Porto und kommt damit auf ca. 60 Euro
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 16:19 Uhr  ·  #68
Das stimmt, teilt sich aber auf, wenn z.B. noch ein Kühlkörper gekauft wird.
Vergeleich der Genauigkeiten hatte ich gerade eben noch rein editiert.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 16:58 Uhr  ·  #69
Ne stimmt nicht, bei Reichelt nicht viel anders: Strommessung, AC: 0 - 200 A / ±2,5% +8 dgt.
Strommessung, DC: 0 - 200 A / ±2,0% +3 dgt.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 17:44 Uhr  ·  #70
Hatte zufällig bei der Spannungsmessung nachgesehen. Sehe aber gerade: Macht auch Temp.-Messung
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 25.01.2023 - 18:35 Uhr  ·  #71
Ruhig Blut Claudia & Colli ...

Wir alle tasten uns doch nur erstmal an das Thema ran hier, aus der Ferne !
Woher soll den jede(r) hier, gleich eine Antwort wissen , aus der Ferne !

Nicht jede(r) liest hier konstannt mit , um Deinen Generator genau einschätzen zu können .
Die Eine oder Der Andere , machen sich schon einiges an Gedanken auch ! Und die Verbindung von Infos von verschiedenen People ( habens die einfach in der englischen Sprache :-/ ) hier .

Wenn Du willst , dann würde ich Dich bitten zu deine Photos und Messungen etwas genaueres rauszufinden ,

Zitat
Es sind nur 2 Kabel, die raus kommen, also 1 Phase Wechselstrom.


Zitat
Ich hab ja gemessen, dass Wechselstrom erzeugt wird



Ich wundere mich halt , was da unten an dem Windgenerator für 2 Kabel rauskommen ! Das kenn ich so nicht persönlich aber auch nicht von Kollegen , diese "Schnur" wohl Hanf oder Jutte Seil , ist normalerweisse in ein Gummi ummanteltes Kabel mit eingepflochten aus gewissen Gründen , das dies bei Dir so freiligt . hat wohl eventuelle Modifikations Gründe , auch das Gelb-Grüne , eher , sag ich mal so salopp Erdungskapel für Blitzableiter zb , sind nicht typisch zu sehen .

Bitte , schau Dir das Sc hwartze Kabel nochmal genauer an
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das für ein Generator?
Dateiname: 20230115_093345(1) kabel .jpg
Dateigröße: 2.15 MB
Titel:
Heruntergeladen: 179
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 20:32 Uhr  ·  #72
Zitat

Ich wundere mich halt , was da unten an dem Windgenerator für 2 Kabel rauskommen ! Das kenn ich so nicht persönlich aber auch nicht von Kollegen , diese "Schnur" wohl Hanf oder Jutte Seil , ist normalerweisse in ein Gummi ummanteltes Kabel mit eingepflochten aus gewissen Gründen , das dies bei Dir so freiligt . hat wohl eventuelle Modifikations Gründe , auch das Gelb-Grüne , eher , sag ich mal so salopp Erdungskapel für Blitzableiter zb , sind nicht typisch zu sehen .

Bitte , schau Dir das Sc hwartze Kabel nochmal genauer an

Ich vermute, diese Schnur, die da raus guckt, ist alte Isolation. Ist im Generator auch so um die Kabel. Und drin sind auch nur 2 Schleif-Kontakte, die in den Mstt geleitet werden. Erkennen konnte ich aber nicht, wo das gelb grüne Kabel angeklemmt ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das für ein Generator?
Dateiname: 20230127_180519.jpg
Dateigröße: 2.86 MB
Titel:
Heruntergeladen: 173
Was ist das für ein Generator?
Dateiname: 20230127_180423.jpg
Dateigröße: 3.35 MB
Titel:
Heruntergeladen: 178
Was ist das für ein Generator?
Dateiname: 20230127_180441.jpg
Dateigröße: 2.26 MB
Titel:
Heruntergeladen: 182
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 14:22 Uhr  ·  #73
Ok , Du hasst dann womöglich an den 2 Kabeln am rechteckigen Fenster des Generators gemessen , und nicht unten am Schaft wo das gelbe und das schwarte Kabel rauskommt ?? Ich spekuliere hier mal , dass es wohl doch ein 3 Phasen wild Ac Generator ist /war und die 2 abgeschnittenen und neu isolierten Kabelenden mit dem weissen Kabelbinder halt nachträglich passierten.

Vielleicht war im Generatorgeäuse urswprümglich ein Brückengleichrichter verbaut und nach dem gings halt mit DC an die 2 Schleifringe .... aber wie gesagt eher Spekularion

Klar diese "Hanfschnur" hatte ich auch in dem mehradrigen Kabel innen , welches mit meiner Turbine kam , was ist denn in dem schwarzen Kabel drinn , was unten aus dem Schaft rauskommt ?
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 17:07 Uhr  ·  #74
Zitat

Du hasst dann womöglich an den 2 Kabeln am rechteckigen Fenster des Generators gemessen , und nicht unten am Schaft wo das gelbe und das schwarte Kabel rauskommt ??

Nein, hab immer nur am Kabelende gemessen. Oben am Schaft hatte ich nur die Isolation auf gemacht um zu schauen, ob es einen Kurzschluss zwischen den Kabeln gibt. Der hätte das Bremsen erklären können. Dem war aber nicht so.

Zitat


Vielleicht war im Generatorgeäuse urswprümglich ein Brückengleichrichter verbaut und nach dem gings halt mit DC an die 2 Schleifringe .... aber wie gesagt eher Spekularion


Ist ne interessante Spekulation... Aber mit was für einen Gerät würde man dann die Batterie laden, wenn schon DC unten raus kommt?🤔
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 18:37 Uhr  ·  #75
Vielleicht war da früher mal ein Solar Laderegler dran "gebastelt", die werden ja DC gespeist.

Obwohl bei den hohen Spannungen im großen Spektrum von 24 V bis 200 V und wahrsacheinlich noch höher die generiert werden können war das dann vielleicht einer der 220 AC ins Netz einspeist?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 19:29 Uhr  ·  #76
Naja halt direkt an die Batterie oder mit Laderegler , irgenwo ist ja in/bei allen bzw meisten Windturbinen ein Brückengleichrichter verbaut um von AC auf DC zu wechseln , für Laderegler , Batterie Direktanschluss , oder Netzwechselrichter
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 16:02 Uhr  ·  #77
So, ich hatte mir nun ein neues Multimeter mit Zange gekauft.
Die Messung mit ca 140 RPM hat etwa 0,5A ergeben bei Anschluss des Gleichrichter an 24V Block.
Was muss ich noch messen, um eine Leistung des Generator zu erhalten?

Die Batterie Ladung steigt bei 140 stetig...
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 17:43 Uhr  ·  #78
Hallo

Wenn die Akku Spannung stetig weiter ansteigt wirt doch geladen mit den 0,5 Amper, das sind ann 0,5 mal 24 V = 12 W .
Die Spannung steigt aber eher auf 25 bis 26 V .
Dreht das Windrad dann schneller steigt auch der Ladestrom, den, mal die aktuelle Akkuspannung sind die Ladeleistung in W.
Dreht das Windrad ohne Wind weiter hast Du einen Gleichstromgenerator mit Kolektor, und keine Schleifringe.
Dann ginge der Strom in die Minusanzeige.

Gruß Aloys.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 18:38 Uhr  ·  #79
Ich hatte eher gedacht , die Schleifringe sind wegen einer 360 Grad Drehung um Cerdrehungen des Kabels zu vermeiden :-/
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 07:38 Uhr  ·  #80
Zitat geschrieben von wieso

Ich hatte eher gedacht , die Schleifringe sind wegen einer 360 Grad Drehung um Cerdrehungen des Kabels zu vermeiden :-/


Das sind auch Schleif-Ringe für den Übergang in den Mast. Kommt ja Wechselstrom aus den Kabeln.

Ich hab jetzt einen Laderegler bestellt, wenn der ankommt, werd ich berichten... Mal sehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0