Was ist das für ein Generator?

Kein Typenschild vorhanden
 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 08:51 Uhr  ·  #81
Hallo , Schleifringe oder slip rings im englischen können sowohl AC aber auch DC übertragen

Wenn wirklich AC anliegen , wie sollte dann die vorheige Batterie Ladung gegangen sein ? Oder hast Du einen Brückengleichrichter schon installiert ?

Auch bleibt die Frage nach den 2 nachträglich abgeknipsten Kabeln am Generator noch ein Mysterium
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 14:15 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von wieso

Hallo , Schleifringe oder slip rings im englischen können sowohl AC aber auch DC übertragen

Wenn wirklich AC anliegen , wie sollte dann die vorheige Batterie Ladung gegangen sein ? Oder hast Du einen Brückengleichrichter schon installiert ?

Auch bleibt die Frage nach den 2 nachträglich abgeknipsten Kabeln am Generator noch ein Mysterium


Ich hab dich aber schon mehrfach erklärt, dass ich einen Dreiphasenbrückengleichrichter angeklemmt habe. Sind zwar nur zwei belegt statt drei, geht aber ja trotzdem.

Und an der Kabel im inneren komm ich schlecht ran. Da wüsste ich nicht, was ich da machen sollte
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 14:34 Uhr  ·  #83
Zitat
Ich hab dich aber schon mehrfach erklärt, dass ich einen Dreiphasenbrückengleichrichter angeklemmt habe. Sind zwar nur zwei belegt statt drei, geht aber ja trotzdem.

Und an der Kabel im inneren komm ich schlecht ran. Da wüsste ich nicht, was ich da machen sollte


Das mag schon sein Claudia ..... wie Du ja weisst sind "Männer schwer von Begriff" nur wo hasst Du den Brückengleichrichter den nun angeschlossen ? unten am Schaft , oder oben an dem Generatorkopf ?

Irgendwelche/wer hatte ja genug Platz da was abzuknipsen , wundert dies Dich nicht ?
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das für ein Generator?
Dateiname: amputation.jpg
Dateigröße: 692.02 KB
Titel:
Heruntergeladen: 191
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 20:25 Uhr  ·  #84
Angeklemmt hab ich den am Ende des Kabel, das unten raus kommt.

Man könnte den Generator auch auseinander bauen, um an die Kabel zu kommen, dass traue ich mir aber nicht zu
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 22:03 Uhr  ·  #85
Claudia, Claudia .... das wär mir auch zuviel
Aber was die 2 nachträglich abgeknipsten Kabel im Generator -Gehäuse zu sagen haben , wäre wohl schon intresannt

Zitat
Angeklemmt hab ich den am Ende des Kabel, das unten raus kommt.
Welches meinst Du damit ? Das gelb/grüne ist wohl eher nachträglich eingefügt , daran schliesst mensch zb Blitzableiter an nennt sich Erdungskabel soweit ich weiss

Was , aber kommt"unten" am Schaft , aus dem schwarzen Kabel raus ? 2 Adern ? Eine ?

Ich bleib dabei erstmal :-/ , es war und ist ein 3 phase wild AC Generator und der Brückengleichrichter wurde rausgeschnitten /entfernt die Gleichrichtung erfolgte früher im Generatorkopf gehäuse und aus diesen wurde dann über die Schleifringe DC Spannung weitergeleitet , um zb recht einfach und für den Typ dieser Windturbine zb StrassenLaternen/masten recht typisch und deren Leuchtmittel und Batterie zu versorgen , wäre ja wohl ein Schmarn erst Wechselstrom vom Generator oben auf dem Lichtmast , wo die Turbine draufsteht zum Boden zu schicken , um da unten gleichgerichtet zu werden um dann den DC Strom wieder nach oben zu schicken um die Batterie bzw die PV mit zu unterstützen

Aber gut , nur so ein Gedanke
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 22:11 Uhr  ·  #86
Das Kabel, was unten aus dem Schaft kommt, ist verlängert. 6m lang. Diez dran dann. Ich fand es nicht notwendig, dass wieder auseinander zu schneiden. Also nicht an das gelb grüne geklemmt.

Aber da werd ich morgen doch mal die zwei Kabel eben innen aufknibbern. Klingt ja schon bissel plausibel. Bin gespannt
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 22:09 Uhr  ·  #87
So, ich hab den kabelbinder und Isolation an den zwei Kabeln abgemacht und ne lüsterklemme dran. Ein Kabel, was raus kommt, sind zwei dünne Kabel, dass ander sind vier dünne Kabel zusammengelötet. Ich hab das Messgerät dran gehalten und alle Varianten getestet. Beide Kabel mit lüsterklemme kommen an 10Volt AC bei drehen des Windrad, ohne Last.
Bei den beiden Kabeln die ich bisher ohne genesen hab, sind es bei gleicher Drehung des Windrad 20Volt AC

Da es ja eh nur 2 Schleifpunkte ins Rohr gibt, werd ich es nun dabei belassen
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 09:09 Uhr  ·  #88
Man nimmt manchmal mehrere Kabel als Gemeinsamen Leiter parallel zueinander zusammen um so durch größeren Leitungsdurchmesser weniger Leitungsverluste zu haben wenn man keine Einzellitze mit genügend großem Durchmesser hat. Bei langen Leitungswegen mit relativ niedrigen Spannungen macht das Sinn, bei höheren Spannungen kann man mit dünneren Litzen den Innenwiderstand der Leitung besser überwinden und so ohne zu große Spannungsverluste größere Strecken abdecken
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 13:06 Uhr  ·  #89
Ich hatte einen Laderegler bestellt, die Akkus auf 24 Volt block geklemmt und dann den Laderegler an die Akkus gehangen. Danach den Windgenerator in die Eingänge des wind geklemmt. Das hab ich nun mehrere Tage laufen lassen. Ohne sichtbaren Erfolg. Der steht mit viel zu langsam. Die Akkus standen bei 25,1 Volt. Auch heute noch. Wind war die letzten Tage, denn das Chinarad hat an der 12 Volt Anlage ganz gut geladen.

Heute hab ich einfach mal das Chinarad an den 24 Volt Laderegler geklemmt. Der lädt da schon sichtbar mehr, ohne das Rad in irgend einer Form groß zu bremsen.

Liegt es nun am Generator, dass das laden nicht funktioniert? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Werd mir wohl doch einen Elektriker suchen müssen, der das Teil mal auseinander nimmt.

Das unter Last das Rad etwas gebremst wird, ist nachzuvollziehen. Aber doch nicht so stark, dass nichts nennenswertes unten ankommt.

Bitte um Rat, was ich weiter machen soll.

Liebe Grüße
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 14:03 Uhr  ·  #90
Ich habe jetzt die Größen Unterschiede deiner beiden windräder nicht im Kopf, ich nutze einen ähnlichen laderegler und habe festgestellt, daß die boostfunktion das windrad eigentlich sofort belastet und da der laderegler 12watt ca. Eigenverbrauch hat, muss das erstmal erzeugt werden. Ein zu kleines windrad wird da wahrscheinlich nicht auf Touren kommen, wobei ich davon ausgehe das an deinem generator wohl ein Problem ist.
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 16:40 Uhr  ·  #91
Ich hab einen Generator mit c.a. 1,20 Durchmesser und der andere hat 1,80m
Der kleine hat dann heute auch die Akkus geladen. Der große eben nicht...
Anhänge an diesem Beitrag
Größenvergleich
Dateiname: 20230107_165104.jpg
Dateigröße: 2.87 MB
Titel: Größenvergleich
Heruntergeladen: 160
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 17:20 Uhr  ·  #92
Könnte sein dass am Großen die Flügel zu lang sind wenn der kleinere gut läd an dem Laderegler.

Je länger die Flügel desto weniger Drehzahl bekommt man. Die Längeren Flügel sind zwar an der Flügelspitzen schnell aber nicht im Zentrum an der Drehachse. Und so dreht sich der Generator langsamer. Wenn der Generator nicht für Langsamlauf gebaut ist ist da vielleicht das Problem.
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 19:15 Uhr  ·  #93
Das glaub ich irgendwie nicht. Der dreht wirklich nur so langsam wie die großen Windräder in der Landschaft. Ohne Last dreht der schon bei kleinsten Wind und hebt fast ab.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 19:40 Uhr  ·  #94
Hallo

Es ist was ich immer beklage, die Einstellwinkel der Blätter sind falsch.
Kein Drehmoment aber bei Wiederstand in den Stall gehen, Haubtsache ER könnte -- wenn er gelassen wird -- eine hohe Drehzahl erreichen.
Die Leistung kommt von Drehzahl "mal Drehmoment" und nicht aus der Theorie.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 20:12 Uhr  ·  #95
Stimmt schon so, bei Schwachwind z.B. braucht man sich mit einem für hohe Schnelllaufzahlen ausgelegtem Profil und einem entsprechend flachen Anstellwinkel der Blätter überhaupt keine Hoffnungen machen.

Genau so wenig wie wenn die Flügel zwar für langsamere Schnelllaufzahlen mit größerer Profildicke und mehr Fläche zwar mit entsprechend mehr Drehmoment für Schwachwind ausgelegt sind aber ohne den dafür optimal geeigneten Anstellwinkel geht auch nichts.

Zu groß soll der Stellwinkel nun aber auch nicht sein, bei 45° zum Beispiel hätte man zwar für das Anlaufen den optimalsten Stellwinkel und generiert damit ein sehr starkes Anlauf Drehmoment, aber dann verzichtet man auch auf den Effekt der Aerodynamik bei der die Vektorgeschwindigkeit für den Auf und Vortrieb der Blätter eine sehr wichtige Rolle spielt.

Bei Schwachwind Bedingungen ist ein größerer Winkel zwar vorteilhaft weil dadurch mehr Drehmoment generiert aber bei Starkwind bremst ein zu großer Stellwinkel wieder ab wegen dem Luftwidersand der der Drehrichtung entgegengesetzt wirkt.

Das ist alles eine Wissenschaft für sich, es genügt aber schon einzusehen dass Windräder bauartbedingt zum jeweiligen Standort passen müssen - mit den dort vorherschenden Strömungsbedingungen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 20:35 Uhr  ·  #96
Zitat
Ich hab einen Generator mit c.a. 1,20 Durchmesser und der andere hat 1,80m
Der kleine hat dann heute auch die Akkus geladen. Der große eben nicht...


Ja aber aus dem kleinen kommen ja wohl 3 phasen AC raus die passen halt zu den 3 Anschlüssen am Laderegler
Bei der Grossen sind es ja sonderbarer Weise nur 2 Kabel , wie sieht dann wohl ein korrekter Anschluss aus ??
Nochmal , mir ist eigentlich kein Windgenerator noch Windladeregler bekannt mit nur 2 AC Kontakten

Der Laderegler hat ja auch ein Display zum Ablesen , was zeigt er den an Watt an , bei der Grossen ?
Colliclaudi
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 22:20 Uhr  ·  #97
Der kommt über 1 Watt nicht hinaus laut Anzeige. Wobei ich die Bedienung des Laderegler noch nicht richtig kapiert hab. Das liegt nicht an der Anstellungsfläche der Flügel. Um das zu messen, müsste ich den aber vom Matt holen. Wir hatten auch schon mehr als nur leichten Wind c.a. 8 bis 10 m/s geschätzt. Mehr dann aber leider auch nicht.
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 07:45 Uhr  ·  #98
Ich geh auch davon aus, daß mit der Verkabelung im Generator etwas nicht stimmt, da der Generator ja wohl auch durch den Anschluss eines Gleichrichters gebremst wird, was eigentlich nicht möglich ist.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 08:29 Uhr  ·  #99
Wenn da 2 Kabel mit Wechselstrom rauskommen, also nur auf 2 Phasen so ist das für einen Generator zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich.

Dynamos haben auch nur zwei AC Phasen Ausgänge, z.B. die am Fahrrad, es gibt keinen Grund warum so etwas nicht auch größer gebaut werden kann.

Solange der Generator nicht als Bautyp irgendwo schon bekannt ist kommt man nicht drum herum mal das Innenleben bloß zu legen. Was ja auch kein Nachteil wäre und Gelegenheit um neue Lager und Kabellitzen in die alte Schleuder einzubauen.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das für ein Generator?

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 10:44 Uhr  ·  #100
Hallo

Ich bin da aber anderer Meinung als diese--

Bei Schwachwind Bedingungen ist ein größerer Winkel zwar vorteilhaft weil dadurch mehr Drehmoment generiert aber bei Starkwind bremst ein zu großer Stellwinkel wieder ab wegen dem Luftwidersand der der Drehrichtung entgegengesetzt wirkt.

Jedes Blatt bring Auftrieb und Wiederstand.
Der Blattwiederstand, der ja Verlust ist, steigt bei höherer Blattgeschwindigkeit natürlich weiter an.
Mit grösserem Einstellwinkel ist die Geschwindigkeit geringer aber der Anteil vom Auftrieb zu Drehmoment ist günstiger.
Also mehr Auftrieb-Drehmoment zu Verlusten.
Bei Passagierflugzeugen ist der Wiederstand etwa 10 % vom Eigengewicht, nur um die Geschwindigkeit zu halten.
Sie verbrauchen etwa 10 m/sek von der Flughöhe, wenn der Antrieb ausfällt.
Hoher Auftrieb ( Wind und Gondeldruck) bringt bei zu geringem Einstellwinkel nichts an Drehmoment.
Angedreht wirt daher nur vom Innenbereich , da ist ja ein grösserer Winkel.
Wenn man mit einem Schlitten fährt, braucht der Berg auch einen ausreichent großen Winkel sonst muß mitgeschoben werden.
Mit grösserem Winkel ist auch die Lehrlaufdrehzahl geringer und auch die Gefahr von Zerstörung.
Das sind nur 2 bis 5 ° am Aussenblatt, mehr sind es gar nicht.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0