Profil Auswahl

 
Nico13
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Profil Auswahl

 · 
Gepostet: 13.02.2023 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe noch eine Frage und zwar zur Auswahl meines Profiles für das Windrad wäre das NACA 2412 ein passendes Profil für mein Kleinkraftwindrad ein Flügel sollte die Länge von einem Meter haben.

Oder gibt es bessere Profile?
Freue mich auf Antworten. Danke.

Gruß Nico
Anhänge an diesem Beitrag
Profil Auswahl
Dateiname: NACA 4.PNG
Dateigröße: 63.78 KB
Titel:
Heruntergeladen: 291
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4601
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Profil Auswahl

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 08:49 Uhr  ·  #2
Eigentlich müsstest Du hier angeben welche Eigenschaften Du von Deinem Flügel erwartest, unter welchen Standortbedingungen er laufen soll und bei 1 m Länge die Du veranschlagst welche Leistung Du erwartest.

Das breite Naca Profil welches Du zeigst wäre vielleicht für Schwachwind und kleinere Schnelllaufzahl geeignet, es scheint aber wegen der gerundeten Wölbung auf beiden Breitseiten eher für Flugzeuge geeignet zu sein, die Seite wo die Strömung von vorne auftrifft ist bei Windradflügeln eher flacher gehalten.

So ein Profil könnte man beim Darrieus Rotor eher nehmen.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3708
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Profil Auswahl

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 09:33 Uhr  ·  #3
Ansich hatte ich 4412 empfohlen, da von Prof. Gasch seinerzeit empfohlen, von mir schon verwendet, auch von Heyde-Windtechnik. Aber in Simulation ist das 2412 sogar bei niedrigen Re-Zahlen noch besser. Vgl. re. Abbildung: Gleitzahlen.

 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2095
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Profil Auswahl

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 12:33 Uhr  ·  #4
Hallo

Wenn Ich rotierende Flügel berechne, (die werden nur nach Gefühl geschnitzt), sind die Aussen nur 8 % und dicht zur Achse hin dann dicker, bist zu 15 oder gar 20 %.
Als Vorbild ist das 2412 sicher geeignet.
Ich lege erst die Verwindung fest und so entsteht die " grade " Unterseite.
Danach wirt "die Dicke" eingearbeitet, ( 8 bis 20%) parallel zur Unterseite , also ein verdrehtes Brett.
Dann makiere Ich das erste Drittel (von vorne) mit Strich auf der Oberseite, von dort wird dann nach hinten, immer etwas gewölbt, spitz bis auf 1 mm runter gearbeite.
Danach die Vorderseite mit schöner Rundung.
Auch dort bis ein drittel von Unten, das wirt der Nasenradius.
Als letztes vorne von Unten, zum Nasenradius, das ist nur gans wenig, alles mus gerundet sein , nicht grade.
Im Wechsell alle Blätter abwechselnt, sind sie sehr geau und gleichmässig, kaum ein Nachwuchten nötig.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3708
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Profil Auswahl

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 17:20 Uhr  ·  #5
Und ich mach das mit den angewandten Gleichungen der Blattelement-Methode (sind eigentlich höchstens 4),
eingearbeitet in EXCEL. S. 5.2.1 bzw. 5.2. 2 in http://www.geopolos.de/Entwick…nlagen.htm

Zur Nabe hin nur dickere Profile, wenn aus Festigkeitsgründen nötig.
Wenn zur Nabe so breit wie nach Betz, kann es u. U. beim Arbeitzsprofil bleiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0