Prototyp ist fertig und funktioniert

 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 00:47 Uhr  ·  #61
Zitat
Natürlich ließe sich die Wahrheit nur im Windkanal festmachen.


Ach Carl , " the answer my friend is blowing in the Wind " und die wird hier wohl keiner im Windkanal rausfinden , wohl auch nicht an der Dehbank nur https://www.youtube.com/watch?v=vrQ4saKGI5k

Ich hab keine Ahnung wie man Windrad Blätter baut , , natürlich ists mir bekannt das aus KG Rohr welche geschnitzt werden , so wie wohl meiner Meinung nach recht gelungene von MAC Giver , aber deshalb frag ich ja nach , warum manche hier drüber nachzudenken Ikarus Flügel zu justieren , das spricht doch sehr gegen die forumsbekannte Einschätzung das der Windraddurchmesser wohl wichtig ist in Zusammenhang mit der zu generierbarer Leistung , an den wohl geformten Rotorblättern nun rumzuschitzen ist dann was dienlich ?

Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach , die war und ist " Wie gehts weiter? " Sicherlich nicht mit Wandstärken von Abwesserrohren und deren Krümmung und Länge bei einer fertigen Windturbine die fertig ist erstmal um montiert zu werden

Meiner Meinung nach montiert man die Turbune und noch besser ist in dieser Gegend und dessen "Windtunnnel" mit vorhersehbarer Windrichtung , da wird man ja auf Schleifringe sowieso verzichten können ..... was würd ich wohl nun machen :-/
..... würd wohl mir beim Schrottplatz oder Autowerkstatt 4-8 12 Volt Batterien ausleihen und vie Brückengleichrichter einfach mal laufen lassen bei unterschiedlich verschalteten Batteriespannungen und mit dem Zangen DC Meter prüfen was rauskommt bzw von dort aus dann via PV Netzwechselrichter einspeisen , wobei man halt dann den Vorteil einer MPPT Regelung verliert , ob ich mich das trauen würde gleich einen Windwechselrichter zu kaufen , weiss ich nicht , käme wohl nur ein gebrauchter schwer findbarer Windmaster in Frage ,

Aber sicherlich stellen sich wirklich andere Fragen, die zu behandeln sind , das zamsägen der wohl gefiormten Flügel kommt mir hier gerade äusserst komisch vor .... meit ihr wirklich hier ernsthaft , die Flügel einzukürzen , um die Drehzahl zu erhöhen um damit die Watt zu vergrössern .... tschuldigung so einen Schmarn hab ich hier selten gelesen
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 01:09 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Che

Ja wenn Du weiterhin lediglich bastelst...

Kannst Dich ja mal mit ISTA i-2000 48 und SUN-1000-WAL-G2 22 bis 60 und meiner Übertragungskennlinie beschäftigen.
User: EISOL80 und dognose
Sind aber Mammutthemen, da bei uns oftmals viel gequatscht wird.

Vielleicht helfe ich Dir auf die Sprünge, aber nicht mehr heute.


Andere Basteln wenigstens Che , Du machst nichtmal dieses , und deshalb ist ist dein "lediglich" hier lediglich nur hohle Luft von einem Theoretiker ohne Fenster in der Grauen Kammer , mit einem
Zitat
SUN-1000-WAL-G2 22 bis 60
brauchen wir uns wohl hier nicht beschäftigen


Vielleicht helfe ich Dir auf die Sprünge, aber nicht mehr heute.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 06:48 Uhr  ·  #63
Lars, zitiere: "Meiner Meinung nach montiert man die Turbine und noch besser ist in dieser Gegend und dessen "Windtunnnel" mit vorhersehbarer Windrichtung , da wird man ja auf Schleifringe sowieso verzichten können "

Das ist jedenfalls ein guter Vorschlag.

Was das Einkürzen der Flügel betrifft, da scheinst Du allerdings noch nicht das mechanische Leistungsvermögen des 2,20 m Rotors mit dem was der Generator mit der jetzigen Wicklung und zu erwartenden Drehzahl leisten wird in Verbindung gebracht zu haben.

Wenn die mechanische Leistung der Flügel jetzt zwei Drittel größer ist als der Generator bei der Drehzahl dazu bringen kann und wenn ein Umwickeln vom Erbauer mangels Kenntnis und Erfahrung nicht gemacht werden kann -

Das Einkürzen der Flügel soweit bis mechanische Leistung und Drehzahl an den Generator in seinem jetzigen Bauzustand angepasst ist wäre zumindest einfacher und kostengünstiger zu machen als ein Getriebe wenn das überhaupt dort ginge!

Umwickeln des Generators - dazu gehört auch erstmal etwas Erfahrung.

Der Rotor jetzt ist vielleicht dreimal so stark wie das was aufgrund von Wicklung und Drehzahl aus dem Generator herausgeholt werden kann!

Aber ich stimme damit überein dass man das Windrad erstmal eine gute Weile so wie es ist aufstellen sollte und testen.

Einen Wechselrichter zu suchen bevor nicht das Windrad ausgiebig getestet und gemessen wurde ist vorgegriffen, da mache ich garnicht erst mit.

Heizpatrone oder sonst eine Last dran zur Sicherung dass der Generator nicht verqualmt und Daten und Erkenntnisse sammeln - das ist mein Vorschlag weil der Bau noch lange nicht ausgereift und fertig ist.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 08:55 Uhr  ·  #64
Lars mal wieder beim Gift spritzen. Dabei gänzlich unnötig. Ich kann mein Windrad nur nicht nutzen.
Forum/cf3/topic.php?t=6459 Inzwischen sogar mit Mast.

Mit einem hat er allerdings Recht: Ich bastele nicht einfach so rum, sondern ich entwickele.

Natürlich muss man über SUN-WAL WR reden, wenn man eine i-2000 48 meint. Ganz sicher.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 11:35 Uhr  ·  #65
Hallo

Ja ein gut gearbeiteter Repeller, war bestimmt mit Arbeit verbunden.
ABER er ist falsch herum verdreht, er muß immer Aussen flacher und innen steiler sein, dieser ist genau umgekert verdreht.
Die Rohrsegmente sind in falschem Winkel aus dem Rohr gesägt.
Das hält die Drehzahl niedrig, hat aber hohes Drehmoment.
Die Drehzahl bei Wind ist auch noch nicht gemessen worden.
Noch einfacher kann man das nicht erklären !!

Gruß Aloys.
Mac Giver
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 12:35 Uhr  ·  #66
Danke Aloys. Das war eigentlich garnicht so viel Arbeit. Ich habe mich schon drauf vorbereitet das ich die Blätter noch einmal neu machen muss. Danke für die Info 👍
Aber wollte nur mal schauen ob sowas überhaupt funktioniert.
Das es dann so gut funktioniert hat ich mir nicht gedacht.
Jetzt muß ich mir überlegen was für mich sinnvoll ist.

Vielen hänge ich ja nur einen Heizstab an den Generator.

Angebot hole ich mir auch von der Firma Braun

Vielleicht hat jemand noch andere Firmen und selbst Erfahrungen gemacht.
Für Infos würde ich mich sehr freuen.

Lg
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 16:10 Uhr  ·  #67
Wenn der Heizstab nur als Sicherheit dafür gedacht ist sozusagen als vorübergehende Lösung bis alle Daten bekannt sind und man daran anpassen kann muß man sich nicht unbedingt in Unkosten stürzen - ein alter Thermoboiler, ein Ölradiator, ein Heizgebläse, bis hin zu jedmöglichem anderen Verbraucher der bis zu seiner maximalen Belastbarkeit Strom in allen Spannungen und Stromstärken darunter verträgt geht auch. Der maximal mögliche Verbrauch das ist auf den Geräten meist in Watt angegeben sollte mindestens so hoch sein wie die Leistung des Windrades sein kann (bei Starkwind) falls man das Windrad auch mal unbeaufsichtigt ein paar wochen laufen lassen möchte.

Sonst mit Überwachung und festbinden des Rotors bei Sturmwarnung geht es auch mit einer kräftigen Glühbirne, der Bohrmaschine, Tauchsieder oder Bügeleisen nur um einige der unzähligen Möglichkeiten zu nennen.

Eine starke Pumpe für eine meterhohe Wasserfontäne die das Schwimmbad zum Happenig macht ginge vielleicht auch.mit dem Wechselstrom, aber da lege ich mich nicht fest.
Mac Giver
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 18:05 Uhr  ·  #68
Das habe ich noch garnicht erwähnt. Meine Pv hat auch Notstrom umschaltung wenn Netzseitig kein Strom mehr anliegt fallen die Schütze und die Wechselrichter gehen in Notstrom.
Da muß ich mir keine Gedanken mehr machen.

Carl mir fällt schon noch was ein. Brauche ein wenig Zeit.

Lg
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 18:09 Uhr  ·  #69
Hallo

Hmm ein Heizstab 1 000 W an 230 V hätte an 100 V (angepeilt) dann 2 A und somit 200 W, das ist etwa die Richtung, bei 50 Ohm.

Zum Repellerblatt, ein Segment vom Rohr, an einer Seite die Blattiefe festlegen, und die Hinterkante davon auch an der anderen Seite makieren.
Diese Makierung ist dann etwa die Mitte des Blattes auf der Aussenseite, es wird dadurch verdreht ausgesägt.
Das ist Pi mal Daumen, erst mal ein Probeblatt, und dann flach auf den Tisch gelegt zum beurteilen.
So würde Ich vorgehen , und wenns past, dann vorne Runden und hinten von der Oberseite (die Wölbung) etwas runter Profilieren, bis auf 1,5 mm dicke.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 21:56 Uhr  ·  #70
Bei der Fa. Braun wirst Du merken, was deutsche Preise heißen kann.
Die ISTA i-2000-48 kostet aber nur wenig mehr als 500 EUR...

PS:
An der engsten Stelle unmittelbar am Inn hättest Du lt. Globalwindatlas in 10m Höhe aber nur um 3,7 m/s Jahresmittelwind.
Das ist so üppig nicht. Links und rechts in der Höhe wird es dann richtig gut, s. Anhang.
Also, wo wohnst Du nun wirklich?
Anhänge an diesem Beitrag
Prototyp ist fertig und funktioniert
Dateiname: Schwaigen.png
Dateigröße: 640.64 KB
Titel:
Heruntergeladen: 254
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 22:51 Uhr  ·  #71
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 09:45 Uhr  ·  #72
:-) Großartig wenn auf solche Besonderheiten wie Strömungsverhältnisse aufgrund topografischer Verwerfungen bei der Nutzung der Windenergie geachtet wird. :-)

Ich bin begeistert von diesem Projekt!
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 18:58 Uhr  ·  #73
@ wieso: Natürlich nicht. Und Du nicht für Bimblesolar, oder?

Bezüglich engster Stelle am Inn: Da, unmittelbar am Fluss, weist der Globalwindatlas nur 3,7 m/s mittelwind in 10m Höhe aus.
Da bringts auch nichts, dass Du uns schon bekannte Bilder nochmal auftischst.

Erst am Rand von einem 3*3 km Rechteck wird es offensichtlich interessant, weil schon in der Höhe.
Aber ich lasse mich gern von gegenteiligen Infos überzeugen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 19:32 Uhr  ·  #74
Zitat
@ wieso: Natürlich nicht. Und Du nicht für Bimblesolar, oder?


Hatte ich aber hier im Thread nicht vorgeschlagen , verstehst Du diesen Unterschied?

Prinzipiell , ganz offen gesagt , hat Mac Giver hier eine Anfrage gemacht wohl allgemein auch dieses Forumswissen abzufragen , , und viele /alle kommen an Ihre Grenzen das in der Komplexität zu erfassen , ist ja erstmal sowieso auch ok und normal ,

Wie zb ich , hätte nie gesehen das die Rotorblätter wohl "andersrum "geschnitten gehöhren , jedoch wissen wir ja erstmal nur dass diese vorhandenen sich ja eher recht rege bewegen an dem Generator , Daten dazu haben wir aber eher nur von der Drehbank , und die wiedersprechen halt erstmal , der Eignung eines der Dir geliebten Sun Wechselrichtern , bzw ihrer Volt Grenze ..... denke ich

Du bezeichnest diese Windanlage als "Bastelei" und schlägst eine Ista vor , ist doch eher sehr langweilig dieser Vorschlag , findest Du nicht , nachdem soviel schon entwickelt da steht ? Eigentlich nur aufgestellt und einspeisen , oder weiter testen , bzw via Heitzelement und Messgeräten weiterzumachen

Intressannt ist es schon bei einer vorhandenen 24 kW PV mit recht grossen Speicher , denke sind 20 kwh also 2 mal ( Fronius Gen 24 10 Speicher BYD HVs 10.2. )

Wie gesagt , denke wäre cool da eine Windturbine anzudocken
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 14.06.2023 - 11:50 Uhr  ·  #75
Hallo

Noch einmal zu den Blättern, muß mich da korigieren.
Da Segmente eines Rohres eine große Wölbung aufweisen und das für hohe SLZ eher negatief ist ! ist es besser die Endleiste nicht von oben sondern von unten dünner zu machen.
Das Profil wirt dadurch flacher und schneller !!

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 15.06.2023 - 19:04 Uhr  ·  #76
@ wieso:
Zitat
An dem Projekt weiter arbeiten ober gleich ein professionelles kaufen?
Das waren Mac Givers Worte.

Fertig entwickelt wurde da bisher leidlich wenig. Würdest Du erkennen können, wenn Du Ahnung hättest.

@ FamZim:
Beim RoWi Tool raspeln die i.A. nicht in der Materialdicke rum, um zusätzliche Profilierung zu bekommen,
sondern begnügen sich mit dem Profil der gewölbten Platte.
Ist z.B. bezüglich Geräuschentwicklung nicht optimal. Bei zusätzlicher Profilierung stimmt aber die zuvor erfolgte Berechnung nicht mehr. Auswirkungen evtl. vertretbar,
aber hier ist vom Grundatz her erst mal noch ne ganze Menge zu erarbeiten, so dass ich eher zu ner i-2000 rate,
für nicht viel mehr als 500 EUR. Zudem liegt dafür ein brauchbarer Windkanaltest vor.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 15.06.2023 - 20:49 Uhr  ·  #77
Wenn an der Rohrdicke am Pofilende nicht spitz zulaufend "geraspelt" wird gibt es stärker ausbremsende Verwirbelungen in der Wirbelschleppe hinter der Abrisskante.

Aber das sollte man schon wissen, oder?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 15.06.2023 - 23:23 Uhr  ·  #78
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 16.06.2023 - 01:39 Uhr  ·  #79
Ich erkenne aber auch eine fertige Winturbine , die endlich mal in den Wind gehört , wenn man diese schon mal hat !
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Prototyp ist fertig und funktioniert

 · 
Gepostet: 17.06.2023 - 18:23 Uhr  ·  #80
Bezüglich meiner? Wenn das nur nach mir ginge, wäre das längst geschehen.
Aber die frisst kein Brot. Werde sie daher nicht tränenden Auges verschleudern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0