3 Repeller oder 5 Repeller

 
Kleinerzwie1984
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 15.10.2023 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo

Stimmt es das 5 Repeller langsamer ruhiger laufen sollen als 3 Repeller?

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 15.10.2023 - 18:56 Uhr  ·  #2
Du meintest sicher Blätter. Langsamer schon, wegen der größeren Blattfläche. Ruhiger damit auch, aber es fehlt Drehzahl, damit der Generator rechtzeitig auf eine Mindesspannung kommt, die verarbeitbar ist. Das zumindest, wenn einem 3-Blatt Repeller plötzlich noch 2 weitere Blätter spendiert werden.
Kleinerzwie1984
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 15.10.2023 - 19:47 Uhr  ·  #3
Hallo

Wie schaut es da eigentlich mit rotorwuchten aus wie macht ihr das ?

Mit freundlichen Grüßen
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4608
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 15.10.2023 - 20:14 Uhr  ·  #4
so ab einer mittleren Windgeschwindigkeit am Stellplatz lohnt sich eher ein Rotor mit 3 Blättern, bei weniger kann man darüber nachdenken mehr Flügel einzusetzen für früheren Anlauf.

Das Auswuchten macht man in der Regel mit abgebautem Rotor wenn es kein sehr leichtgängiger eisenloser (coreless) Generator ist.

Die schwerere Seite zeigt nach unten, auf der gegenüber liegenden Seite werden in näherer Umgebung der Nabe kleine Bleigewichte an die Flügel geklebt und bzw. irgendwie festgemacht. Man kann vielleicht auf der leichteren Seite der Nabe eine kurze Gewindestange anbringen (anbohren, Gewinde schneiden und Gewichte z.B. Muttern, Unterlegscheiben aus Blei etc. dort als verstellbare Gewichte einsetzen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 16.10.2023 - 02:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kleinerzwie1984

Hallo

Wie schaut es da eigentlich mit rotorwuchten aus wie macht ihr das ?

Mit freundlichen Grüßen



Sollte ja eher nicht nötig sein , wenn die Blätter gleich schwer sind , was man anehmen sollte , ansonsten beim Lieferanten /Hersteller reklamieren
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 16.10.2023 - 10:47 Uhr  ·  #6
Ich habe bei meinem Eigenbau einfach die Möglichkeit genutzt, Blätter etwas gedreht zu fixieren, im Rahmen des Spiels der Befeystigungslöcher.
Wenn 1 Blatt ummer nach Unten sinkt, dann bedeutet etwas Zusammenrücken der beiden anderen Blattspitzen eine Massenkonzentration zwischen beiden.

Geht aber nur, wenn ein Eisenloser Generator verbaut ist, und die Lager sehr leichtgängig sind.

Sonst z.B. das was ich hier als Windfried geschrieben habe. Illustriert in einem Bild. Forum/cf3/topic.php?p=11574#real11574
Auch hier geht das Verdrehen der Blätter, wenn möglich.

Bleigewichte würde ich niemals ankleben, sondern allerhöchstens in Bleikammern versenken und diese zukleben.
Nicht auszudenken, wenn ein Bleigewicht sich bei 10 m/s und TSR 7 an der Blattspitze löst. Würde abhauen mit 70 m/s!

Häufig praktiziert wird das geringfügige Einkürzen der Profilhinterkante mittels Winkelschleifer und Schruppscheibe.
Aber nur bei geringfügiger Unwucht.
Aber nicht in Nähe der Blattspitze! Wäre nachteilig für das Geräusch
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4608
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 16.10.2023 - 16:24 Uhr  ·  #7
Fixieren müsste man die Bleigewichte außer kleben natürlich, schon klar. Eventl. mit Holzschraube.

Ich würde aber nicht so weit nach außen an die Blattspitzen gehen. In Nabennähe braucht man zwar mehr Gewicht zum Tarieren aber dafür hat man mehr Blattdicke zum Anschrauben und es beeinflusst die Leistung auch weit weniger dort wenn man die Gewichte nur außen anbringt.

Fliehkräfte werden dort auch weniger stark wirksam.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 17.10.2023 - 10:47 Uhr  ·  #8
Hallo

An Tragflächen hat Mann kleine Schlitze in Längsrichtung weit aussen hinein geschnitten oder gesägt.
Dort hinein dann Bleiblech geklebt ( vorher abwiegen ) und mit Kleber bündig verschlossen.
Das gibt auch keine Geräusche wie mit Schrauben.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4608
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 17.10.2023 - 12:41 Uhr  ·  #9
Toller Tip Aloys! Kann auch nicht so leicht durch Fliehkraft die Gegend unsicher machen!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 18.10.2023 - 09:45 Uhr  ·  #10
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4608
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 18.10.2023 - 10:26 Uhr  ·  #11
Tatsächlich würde ich das auch so machen, das Verhältnis der Fliehkraft zum Abstand vom Mittelpunkt der Drehachse ist in Nabennähe trotz nötigem Einsatz höherer Gewichte dann günstiger.

Dennoch gefällt mir Aloys Lösung rein von der Idee her sehr gut. Also - man kann das so immerhin machen ohne die Aerodynamik zu stören und auch ohne die sonst möglicherweise größeren Risiken dass sich Gewichte lösen und dann mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend pfeifen.

Das Profil bleibt glatt, würde die Aerodynamik nicht stören.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 18.10.2023 - 10:36 Uhr  ·  #12
Darf sich aber durch die Fliehkraft nie was lösen!
Die Blattspitze sollte man bei Normal-WEA unberührt lassen. Gibt auch keine Not, unbedingt da was zu manipulieren.

Zitat
Bei Kleinwindanlagen wird in der Praxis immer nur in Nabennähe ausgewuchtet.
Zumindest darf es im Blattspitzenbereich keine Geometriestörungen geben. Aber, Hinterkante von Profilen wird gerigfügig besonders im mittleren Blattteil weg geschliffen.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 18.10.2023 - 19:27 Uhr  ·  #13
Hallo

Wenn DA 160 g oder mehr weggeschliffen werden müßen ?? kommt da zirka 2 cm der Hinterkante weg , die wiegt nämlich nicht viel.
Bei 2 - 3 g eher kein Problem.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4608
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 18.10.2023 - 19:43 Uhr  ·  #14
Mit den eingesägten Schlitzen sind sicherlich keine Schlitze in Längsrichtung des Flügels gemeint, wenn sie in der Richtung gesägt werden wie die Zinken eines Kammes liegen dann wird die Fliehkraft sie kaum aus solch einer - dann natürlich gut zu verklebenden - Verankerung lösen.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 18.10.2023 - 23:07 Uhr  ·  #15
Doch, so war das formuliert:
"An Tragflächen hat Mann kleine Schlitze in Längsrichtung weit aussen hinein geschnitten oder gesägt."
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4608
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 19.10.2023 - 12:23 Uhr  ·  #16
Ja ok, an Tragflächen sagt Aloys. (Stichwort Flugzeug)

Das schließt doch nicht aus dass Aloys bei Windradflügeln die Fliehkraftwirkung berücksichtigen und es dort anders also quer zur Längsrichtung machen würde.

Ist aber egal jetzt, die Idee kannte ich noch nicht, Grund genug mich bei Aloys zu bedanken..
Kleinerzwie1984
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 21.10.2023 - 20:26 Uhr  ·  #17
Hallo

Kann es sein wenn die Rotorblätter unwucht laufen das,das ganze windrad sich lauter verhält???

mfg
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 3 Repeller oder 5 Repeller

 · 
Gepostet: 21.10.2023 - 20:37 Uhr  ·  #18
Der Mast und die Gondel wird schütteln. Klar kann das Geräusche machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0