Nachteil nein, eher Vorteil, wenn der Preis sogar noch niedriger ist.
Gibt aber Qualitäten mit verschiedener Remanenz (was im Tool die Wertigkeit ist).
Musst bei den Langen 60 mm mit den Stahlscheiben nur größer im D werden.
Dass sie nur 10 mm hoch sind, reduziert Deine Spulenscheibe auf ca. 17 mm Dicke. (2x10-(2x1,5)) Letzteres echter Luftspalt.
Macht aber nüscht. Dafür werden die Spulenschenkel etwas länger. Das kompensiert.
Eine Scheibe mit 27mm Dicke sehe ich eh kritisch wegen der mangelnden Wärmeableitung.
Nickelüberzug, was sonst?. Ideal wäre sogar doppelte Stärke. Witterungseinflüsse!
Verhältnis Spulen:Magneten (1 Scheibe) 3:4. Oft wird 9:12 gebaut. Da Magneten auf beiden Scheiben also 24.
Draht nicht mehr als ca. 1 mm D. Sonst doppelt nehmen, oder gar mehr! Wickelt sich angenehmer. "Drähte in Hand"
Zum Verguss eine Empfehlung von unserem Moderator Menelaos, mit viel Erfahung:
"Nur Glasvlies/Gewebe auf den Oberflächen reichen nicht. Sondern intern sollte zusätzlich viel Glasfaser eingebracht werden. (Kurzglasschnitzel, der Autor).
bei Erwärmung bilden sich im Harz Risse - richtig kaput machts dann der nächste Frost.
Kann dir sehr Vinylesterharz ans Herz legen. Kostet wenig mehr, hat wenig Schrumpf und lässt sich gut verarbeiten."
Das mit dem internen Glas vermutlich insbes. wenn ne Batt. direkt hinter dem Gleichrichter folgt. Da wird manchmal bis 50% im Generator verbraten.
Bericht zu meinem eigenen (kleinen) Erstlingswerk:
Forum/cf3/topic.php?t=6153
Eins noch: Meine mit Länge 33 und Höhe 6 relativ kleinen Magneten hatten schon gewaltige Kräfte, selbst wenn im Block 3mm Sperrholz dazwischen war. Lassen sich nur auseinander Drehen/schieben. Haben beim Handling auch erstaunliche Fernwirkung. Mindestens 100mm.
Bei Jeder Scheibe ist mir einer aus der Hand (mit dünnen Arbeitshandschuhen) geglitten. Von Einschlagstelle sind jedesmal Splitter durch die Werkstatt gepfiffen. Nicht Totalvernichtung, mit 2x Epox abdeckbar.
Aber Respekt vor den Kräften!
Wenn bei den 60 langen ein Finger dazwischen wäre, musst Du anschließend möglicherweise zum Arzt.
Auch müssen die Magnetscheiben (die letzte) mit Muttern aus wesentlich größerem Abstand langsam in Position geschraubt werden.
Scheibenzug axial im Bereich von Zentnern!
Da lohnt es sich, bezüglich Magnet-Handling beim genenanten Moderator noch mal ein paar Tipps zu erhaschen.