Rohrflügel bauen, aber wie?

Vorüberlegungen
 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 08:53 Uhr  ·  #21
Siemi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:03 Uhr  ·  #22
Bei den Blättern von Enercon sehen die ziemlich symmetrisch aus.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 10:12 Uhr  ·  #23
Siemi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 14:04 Uhr  ·  #24
Nein die Tips müssen nach vorne in den Wind gebogen werden nicht zum Mast!
Ich war gerade in der Werkstatt und hab da mal was gebogen. Hatte mir das Ergebnis aber etwas besser vorgestellt. Dachte das die "Wöllbung" durch das Kanten an den Ecken nicht so stark ausfallen würde. Ich habe ein 160mm Rohr verwendet, in der Spitze ist es 70mm breit und der Tip ist ca. 70mm hoch und mit ca. 77° abgewinkelt. Aber seht selbst!
Anhänge an diesem Beitrag
Rohrflügel bauen, aber wie?
Dateiname: PICT3991.JPG
Dateigröße: 932.54 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3539
Rohrflügel bauen, aber wie?
Dateiname: PICT4003.JPG
Dateigröße: 597.9 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3463
Rohrflügel bauen, aber wie?
Dateiname: PICT4006.JPG
Dateigröße: 785.42 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3525
Rohrflügel bauen, aber wie?
Dateiname: PICT4007.JPG
Dateigröße: 630.59 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3596
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 11:32 Uhr  ·  #25
Siemi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 13:42 Uhr  ·  #26
Habe leider absolut keine Ahnung von Aerodynamik! Ich weiss nur das sich am Ende des Flügels wohl turbulenzen bilden welche durch den Tip minimiert werden sollen. Dies macht die Anlage leiser und ich denke der Wirkungsgrad wird auch etwas steigen.
Hier ein Bild aus dem Netz wo es besser zu erkennen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Rohrflügel bauen, aber wie?
Dateiname: Tip.jpg
Dateigröße: 162.8 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3437
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 20:49 Uhr  ·  #27
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 23:14 Uhr  ·  #28
Ich denke: vergebliche Liebesmüh solche Konstruktionen anzubauen.

Meines Wissens ist Enercon auch der einzige Hersteller, der seinen Windrädern Winglets verpasst, angepasst und berechnet auf die komplette Flügelform.
In diesen großen Dimensionen wird es schon Sinn machen den kompletten Flügel derart zu konstruieren.

Ein Nachträgliches Anbringen bei unseren Anlagen wird wohl eher mehr Verluste (Wirbel) mit sich bringen.
Auch wenns (ich gebs zu) cool aussieht !

Grüße
seti2
Siemi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 17:09 Uhr  ·  #29
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen wenn ich das nicht bei einer Kleinwindanlage gesehen hätte. War in einem Bericht einer Erneuerbaren Energieen Zeitschrift gedruckt. Und die Anlage hatte auch nur Flügel aus einem Blechprofil.

Andere Hersteller dürfen diesen Tip nicht anbauen, Enercon hat ein Patent auf die Geschichte.

Trotzdem Danke für deine Meinung seti2
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 17:24 Uhr  ·  #30
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 16:25 Uhr  ·  #31
Nun will ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Wozu sind sie da, die Winglets? Sie sollen dem Druckabbau am Flügelende - Druckseite zu Saugseite - verringern.
Ergebnis ist Verringerung des "induzierten Widerstandes". Weitere Kennzeichen: Kleinerer Randwirbel, weniger Geräusch.

Grundsätzlich scheint es egal, auf welcher Seite sie sind. Sieht nur beim Flugzeug beschissen aus, mit hängenden Ohren zu fliegen.
Gibts auch nach beiden Seiten. Können dann je entsprechend kleiner sein.
Der Aerbus A319 hatte das und der Neue (A380) hat es auch wieder. Vielleicht bei Wikipedia irgendwo Fotos aufzutreiben.

Bitte genau hinsehen:
Zuerst verjüngt sich der Flügel bogenförmig nach hinten. Dann kommt der Winglet, auch noch nach hinten in V-Form gezogen.
So scheint es optimal zu sein für geringe Randwirbel.

Allerdings, das Selbe geht auch, wenn der Flügel etwas länger ist und entsprechend endet, wie der hier von der Fraktion mit der senkrechten Achse.
Forum/cf3/topic.php?p=14737#real14737 Beim Rohrflügler aber möglicherweise kontraproduktiv, da sich bei "Schnipel" hinten der Anstellwinkel an der Stelle erhöht. Reduktion dessen wäre besser, spezielle Schränkung wie bei der Black.

Winglets erlauben also kürzere Flügel. Das braucht der A380 auch mit seinen 80m Spannweite.

Was empfehle ich nun für die Enden der Rohrflügel?
Ohne ausprobiert zu haben: Spitzelliptische Blattenden, wie die Großen, wenn es vom Geräusch Not tut. Gut profiliert ist in jedem Fall sinnvoll.
Winglets würde ich mir sparen, zumal sie auch die spitzelliptische Form haben müssten.
Wenn sie zu groß sind, erzeugen sie übrigens zusätzliche Luftreibung.

Gruß vom Windfried.
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Repeller bearbeiten, einfache Nabe

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 21:12 Uhr  ·  #32
Hallo, ich habe gerade einen 2-Flügler 1,2m Dm gebaut. Es mußte extrem zügig gehen. Das Ausdünnen der Hinterkante geht sehr gut mit dem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe. Das PVC schmilzt nicht! Die Profilnase geht so auch zu bearbeiten, aber man nimmt leicht zuviel Material ab.
Als einfache Nabe eignet sich eine PKW-Bremsscheibe, Fahrrad Kettenblatt und Tretlager. [img][/img] [img][/img] [img][/img]Das läßt sich alles ohne Drehmaschine zentrisch montieren und ist leicht lösbar. Die Tretkurbel sollte mit dem Kettenblatt verschweisst sein, oder ein Stück. Ungeeignet sind aufgenietete Kettenblätter. Durchmesser einer 4-kt Achse ist 15mm, also bestimmt gut bis 1,5m Repeller Dm[img][/img]
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 14:55 Uhr  ·  #33
Hallo Gleichstrom,
die Blätter in diesem Video sehen aber irgendwie anders aus.
Forum/cf3/topic.php?p=19668#real19668
Warum das so ist und sein sollte - vielleicht doch mal ein Buch lesen?
Zur Generierung des richtigen Zuschnitts gibt es hier im Forum das Rowi-tool.
Gruß vom Windfried
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 21:45 Uhr  ·  #34
Hallo Windfried,
mag sein. Bei einem 3-Blatt Rotor muß man die Flügel noch schnelläufiger ausführen. Ich habe das Fahrraddynamo-Windrad mit PVC-Rohrflügel nach C.Kuhtz aufgeblasen. So, daß das Winkelsegment konstant geblieben ist. Im Leerlauf auf dem Fahrrad gehalten, ging er auch gut los. Praktische Erfahrungen fehlen noch. Ich hatte weder Zeit noch Lust mich mit Software zu befassen, obwohl das sicher der bessere Weg ist. Es ging mir hier auch mehr darum die Mechanik zu zeigen.
Gruß, Heinz
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Rohrflügel bauen, aber wie?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 13:00 Uhr  ·  #35
Hallo ich habe noch ne frage zum schleifen wird die runde seite eines flügels also die die in die windrichtung zeigt rund geschliffen oder die gerade?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0