Rohrflügler mit 4m Durchmesser sinnvoll?

 
Ventilator
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Rohrflügler mit 4m Durchmesser sinnvoll?

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!
Ich bin hier bisher als stiller Mitleser unterwegs gewesen und habe dabei interessiert die Themen Rohrflügler und geeignete Generatoren /Selbstbau-Generatoren verfolgt. Momentan überlegen wir einen Rohrflügler mit ca. 4m Durchmesser zu bauen und ich möchte hier gerne fragen, ob Rohrflügler in der Größenordnung überhaupt sinnvoll sind. Als Generator würden wir wahrscheinlich einen Scheibengenerator verwenden. Die Profile sollen aus 400er KG-Rohr geschnitten werden.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Viele Grüße
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Rohrflügler mit 4m Durchmesser sinnvoll?

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hallo Ventilator
Willkommen im Forum und gleich zur Beantwortung Deiner Frage.

Du sprichst hier von einem Rotordurchmesser von 400cm, Fläche gut und gerne 12,5m/2, ergibt in etwa eine Blattlänge von ca.170-180cm, Naben-Blattaufnahme ca.50-60cm, geschnitten aus einem 400er Rohr.

Wieviele Flügel sind geplant?

Bisher habe ich noch keinen Windradbauer kennen gelernt, der einen so grossen Repeller aus einem KG Rohr gefertigt hat. Ob das gelingen wird ohne zusätzlichen Verstrebungen, glaube ich so nicht, denn der Druck auf einen so grossen Durchmesser wird enorm sein. Ich bin nicht Allwissend und ich kann mich auch täuschen, aber als ich mal ein 250cm Rotor, 4 Flügler aus Rohr gebaut habe, kam das nicht gut, die Mühe war vergebens.

Evtl. kann-wird Dir aber jemand weiterhelfen aus dem Forum, der sich mit so grossen Rohrflüglern auskennt.
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rohrflügler mit 4m Durchmesser sinnvoll?

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 07:40 Uhr  ·  #3
Hallo Ventilator,
da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Das Problem bei der Sache ist die Befestigung der Flügel an der Nabe. Hier wirken auf wenigen Quadratzentimetern enorme Kräfte. Ein Mix aus Zentrifugalkräften, Biegekräften und Torsionskräften. Das hält das Material eines KG-Rohres an der Befestigungsstelle nicht lange aus. Lass dir etwas einfallen, wie du die Flügel solide an der Nabe befestigen kannst.
Ich nehme das KG Rohr als Schablone zur Herstellung eines leichten Flügels der aus einem Cfk-Holm und Basaltfasergewebe besteht. Etwas Harzpanscherei und der Flügel ist schnell fertig. Ich hänge mal ein paar Bilder mit ran.
Na dann viel Spaß
Ulli
Anhänge an diesem Beitrag
leichter Flügel
Dateiname: CIMG9919.JPG
Dateigröße: 3.92 MB
Titel: leichter Flügel
Heruntergeladen: 1307
leichter Flügel
Dateiname: CIMG6930.JPG
Dateigröße: 204.18 KB
Titel:
Information: Flügelbefestigung beim Rohrflügel
Heruntergeladen: 1173
leichter Flügel
Dateiname: CIMG9919.JPG
Dateigröße: 3.92 MB
Titel:
Information: Rohrflügler
Heruntergeladen: 1123
Dateiname: Erläuterung1-1.pdf
Dateigröße: 1.01 MB
Titel:
Heruntergeladen: 358
leichter Flügel
Dateiname: s-l1600_1.jpg
Dateigröße: 208.61 KB
Titel:
Information: KG-Rohr Daten
Heruntergeladen: 1228
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rohrflügler mit 4m Durchmesser sinnvoll?

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 12:59 Uhr  ·  #4
Bei grössen ab 2 Meter würde ich das ganze eher wie einen Kukate Repeller bauen.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=dwNogUBXjvk

Brauchst aber dann Getriebe , dafür ist es steifer, keine so hohe Blattbelastung und stabile Nabenbefestigung möglich.
Aussen erntest du viel ein vielfaches an Strom als durch im inneren toten Loch verlierst und das ganze hält wesentlich länger.

Unfertiges Beispiel:

Forum/cf3/topic.php?p=51804
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0