CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 12:25 Uhr  ·  #141
Ja dann bekommst Du die Brückung beim Zusammenschalten, oder etwa nicht?
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 09:50 Uhr  ·  #142
Ja ganz normal in Sternschaltung, 6 Spulen in Reihe und dann eine Seite Pro Strang Rausführen und die andere mit den anderen 3 Drähte Zusammenschließen

Übrigens, die beiden Drähte in dem Bild die Quer verlaufen sind Parallel geschalten, falls du das anders dachtest.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 13:01 Uhr  ·  #143
Kann Deine angeblich zündende Idee im Bild nicht erkennen. Musst Du schon die reine Spule fotografieren.
Dass, wenn doppeldrähtig gewickelt wird, parallel, was sonst?
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 19.10.2020 - 21:45 Uhr  ·  #144
Moin Jetzt nochmal ein Update! habe endlich alle Spulen fertig, die Gussform ist so gut wie fertig und die Magnetscheiben sind Lackiert!

hier ein Paar Bilder:
 
 
 
 
 




 

 


Dieses Gerät habe ich mir extra zum durchmessen der Spulen gebaut!
Es ist eine Konstantstromquelle die 1A liefert. Am Ausgang dieser muss nur noch mit einem Multimeter der Spannungsabfall über den Last Widerstand / Generator Spule gemessenen werden.

den Widerstand kann man dann über den Spannungsabfall über den Lastwiderstand / Geni Spule errechnen. R=U/I

(z.B. 0,05Ohm = 0,05V / 1A)

bzw. der gemessene Spannungsabfall entspricht in seinem Wert dem Widerstand!

bei mir hat eine Spule ca 0,05 Ohm, das ist bei einem Stern Widerstand von 0,49 Ohm in Ordnung oder? habe zusätzlich 40cm Anschlusslänge rausgelegt und dazu gemessen. Auserdem ist der Übergangswiderstand auch ein paar 1/1000 Ohm
müsste doch theoretisch 0,04083 Ohm bei gesamt 18 Spulen betragen oder?

noch eine Frage:

Werde den Geni wahrscheinlich Morgen gießen!
habe es mir jetzt so vorgestellt:


Reinfolge der Platten:




-Spanplatte unten 18mm

- Folie

- 12mm Spanplatte mit negativ form des Generators

- Folie

- 18mm Spanplatte oben.





-Platten mit Holzschrauben aufeinander Gepresst.
-Schnittkanten innerhalb der Gussform mit Silikon gegen verkleben geschützt.

Guss-reinfolge:

1: Getränkte untere Glasfaser-Matte einlegen.

2: eventuell etwas Harz eingießen

3: Spulen Einlegen & Ausrichten

4: Etwas Harz übergießen ca auf 3 mm höhe

5: Aushärten lassen

6: Spulen nochmals Durchmessen und verkabeln, Gesamtwiderstand messen, 3 Stränge a 6 Spulen in Reihe verschalten
eine Seite der Stränge im Stern Punkt zusammenschalten. Restlichen 3 Enden Rauslegen.

7: Vollgießen mit Harz + Glasfaser-schnipsel

8: Erhitzen um Blasen aufsteigen zu lassen?!

9: Am Ende noch eine Glasfaser-matte einlegen

10: Folie + Deckel Drauf // Che du meinst das kann man weglassen?!

11: Fest verschrauben + Pressen

12: max meint Hochkant stellen und gegen Schlagen um Bläschen hochzutreiben?! macht das sinn bei mir?

13: Aushärten lassen und Rausfummeln, Schleifen & Bohren

Das war es oder?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 00:02 Uhr  ·  #145
wieso erhitzen? Das würde uch auf jeden Fall lassen.,erwärmen wird sich das gsnze ohnehin und zu warm darf das Harz nicht werden..

vg
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 01:44 Uhr  ·  #146
mit nem Heißluft-föhn die Luftblasen im Harz nach oben treiben ^^
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 09:19 Uhr  ·  #147
Max hat schon Recht. Das Harz ist ja ansich schon dünnflüssig.
Zitat
Folie + Deckel Drauf // Che du meinst das kann man weglassen?!
Konsequenterweise ja.
Wäre ansich nur zur Optik. Magneten haben nie die Scheibe zu berühren.

Folien, wenn schon, müssen Dickschichtfolien sein. Sonst Knitter-Knitter.
Sonst eben Trennwachs, aber anständig.

PS: Aus der unteren Matte nach Einlegen (trocken oder feucht) noch unter Harz satt mit Pinsel letzte Luftblasen austreiben.!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 14:22 Uhr  ·  #148
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 18:57 Uhr  ·  #149
Zitat
Erhitzen, um Luftblasen rauszutreiben kenn ich auch von anderen Anwendungsfällen. Macht man aber nur kurzzeitig, so dass, es da bei der Hitzee


ja genau so!

habe heute die "Erste Schicht" Gegossen:

 
 
 
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 21:56 Uhr  ·  #150
Hoffentlich bezüglich 2. Bild die Positionen der vorderen beiden Spulen noch korrigiert. Die berühren sich nämlich, während gerade nach Rechts sich ne größere Lücke auftut.

Warum eigentlich enden alle Drähte im Zentrum? Kann nur gut sein, wenn die Lagerachse hohl ist, und die Zuführungen durch diese erfolgen. Klar, hast ein Rohr. Das braucht dann aber auch einen gefrästen oder zumindest gebohrten Durchbruch. Dennoch kann das Einfädeln mühsam sein.
Wäre eigentlich vermeidbar gewesen, denn es gibt für dieses zentrale Durchführen keinen Zwang.

Dort wo die Verschaltung erfolgen muss, im Zentrum, ist am wenigsten Platz zum Rand. Aber das sind eben die Dinge, an die beim ersten Mal nicht gedacht wird.

3 Haltebolzen für die Scheibe wären bezüglich Justage konsequent. Aber die Muttern vom 4. wirst Du schon auch noch ohne Verspannung befestigt bekommen.

PS: Merke gerade, Zuleitungen durch das zentrum geht bei der Bauart garnicht.
Also wirst Du am Ende doch 3 Drähte oder angelötete Litzen nach außen führen müssen, was auch nicht weiter schlimm ist.
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 20:09 Uhr  ·  #151
Zitat
Hoffentlich bezüglich 2. Bild die Positionen der vorderen beiden Spulen noch korrigiert. Die berühren sich nämlich, während gerade nach Rechts sich ne größere Lücke auftut.


Ja, die lagen dort nur provisorisch...

Zitat
Warum eigentlich enden alle Drähte im Zentrum? Kann nur gut sein, wenn die Lagerachse hohl ist, und die Zuführungen durch diese erfolgen. Klar, hast ein Rohr. Das braucht dann aber auch einen gefrästen oder zumindest gebohrten Durchbruch. Dennoch kann das Einfädeln mühsam sein.
Wäre eigentlich vermeidbar gewesen, denn es gibt für dieses zentrale Durchführen keinen Zwang.


Ich verschalte nur innen. L1 L2 L3 werden nach Außen gelegt...

Zitat
Dort wo die Verschaltung erfolgen muss, im Zentrum, ist am wenigsten Platz zum Rand. Aber das sind eben die Dinge, an die beim ersten Mal nicht gedacht wird.


Ja ich weiß... ich habe da nur ca 1cm platz, geht aber soweit...

Zitat
3 Haltebolzen für die Scheibe wären bezüglich Justage konsequent. Aber die Muttern vom 4. wirst Du schon auch noch ohne Verspannung befestigt bekommen.


Ist aber mit vier Stabiler und sieht meiner Meinung nach auch besser aus!


werde die Spulen im Stern verschalten, also in etwa so:
 


(ohne Gleichrichter)
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 20:16 Uhr  ·  #152
Habe letztens noch überlegt, ob es sinn macht einen Ring (keine Ahnung aus welchem Material) außen in den Stator einzugießen?!
Also hinter die Spulen, welcher einmal rumgeht (bei mir so ca 52cm im Durchmesser)
einfach um den Stator noch einmal zu versteifen?!

Und ansonsten halt Glasfaser-schnipsel, oder?

Wie sieht es mit Quarzsand aus, habe das in einem YouTube Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=9K6qpJcbB7Q
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 21:43 Uhr  ·  #153
Interessant. Verschaltung innen, Schema aber für Außen. :-)

Für Drehstrom gibt es Drehstrom-Brücken. 1200V 35A (wenn gut gekühlt!) für ca. 10 EUR bei reichelt
Über nötige Größe von Kühlkörpern Anhaltspunkte im Anhang (anderer Typ, 25A, trotzdem).
Stichwort ist "Grenzgleichstrom". Referenzierte Kühlkörper in Pdf unten.

Bist Du immer noch glücklich darüber, Spulenanfang und -Ende quasi verdrillt zu haben?

Ringanker aus Glasfaser-Strähnen. Kannst Du aus Deinem Glasgewebe am Rand raus zupfen. Genügt, kürzere Stücken überlappen zu lassen.

Ich selbst habe das Glasgewebe am Formenrand hoch stehen lassen, aber das geht jetzt bei Dir nicht mehr.

Quarzsand nicht. Würde sich beim senkrecht Stellen der Scheibe zum Entlüften auch unten sammeln, wie Max sagt.
Würde beim Bohren vermutlich auch besonders knirschen.
Eine Übersicht: Forum/cf3/topic.php?t=6187
Korundpulver hat natürlich auch eine schleifende Wirkung. Aber nicht so brachial wie Sand.
Hätte noch was da.
Da Du aber nicht viel Leistung umsetzen wirst, zudem mit Kurzglasfaser-Schnitzeln intern arbeitest, gehts vermutlich auch ohne.

Tipp noch.
Da Du auf Deiner Scheibe keinen Platz hast für einen Klemmkasten, ist das Anlöten und mit vergießen (in ausreichender Länge)
eines flexibelen 3-adrigen Kabels (3x1,5 mm²) überdenkenswert.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 502049-da-01-ml-Brue … en-1.pdf
Dateigröße: 833.54 KB
Titel:
Heruntergeladen: 215
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 01:55 Uhr  ·  #154
Habe noch gedacht, das man die Kurzen Spulenenden rauslegt und diese auf eine außen angeschraubte Lüsterklemme legt... dort schließt man dann das Kabel an, welches zum Schleifring geht


Zitat
Bist Du immer noch glücklich darüber, Spulenanfang und -Ende quasi verdrillt zu haben?


Sagen wir so, das nächste mal mache ich das besser...

Zitat
Quarzsand nicht. Würde sich beim senkrecht Stellen der Scheibe zum Entlüften auch unten sammeln, wie Max sagt.
Würde beim Bohren vermutlich auch besonders knirschen.


ohh stimmt, daran habe ich gar nicht dran gedacht...


wie verlötet man am besten die Spulenanschlüsse?
Gasbrenner? Heißluft-föhn? Quetschverbindungen? Lötkolben?

danach einfach nen Schrumpfschlauch drüber ne?

Macht es Sinn die "Zwei Drähte in Hand" erst außerhalb des Generators zu verbinden? So hätte man auf jeden Fall noch die Möglichkeit den Generator mit Doppeltem (nur ein Draht) oder sogar vierfachem Innenwiderstand zu betreiben! (Reihenschaltung beider Drähte)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 10:05 Uhr  ·  #155
3-polige Lüsterklemme geht. Nach Verguss auf der Scheibe fest schrauben. Hatte auch ne ähnliche Lösung.
Anständig mit Polfett eingejaucht, vor dem Verschrauben.
Für die Dauer würde ich wegen Wetterschutz beim nächsten mal was anderes vor sehen.
Übrigens:
Doppeldrähte am besten mit sog. Adernendhülsen verquetschen. Auch da zuvor Polfett auf die Enden.
Da zum Verquetschen teure Spezialzange nötig, notfalls auch verlöten. Ab und an mal nachziehen. Lot kriecht unter Druck, da zu weich.

Verlöten:
Bei mir ging es mit einem alten 80W Lötkolben, auf volle Pulle gestellt. Ne kräftigere Lötstation (80W?) sollte aber auch gehen.
Damit die Drähte vorher nicht auseinander fallen, ist in folgendem Link ne Lösung zu finden. Forum/cf3/topic.php?p=54002#real54002 (Bei mir lötfähige Isolierung).
Schrumpfschlauch nur, wenn wirklich Gefahr von Kurzschlüssen. Wenn nämlich vergossen, letztere gebannt.

Schleifringsatz:
Kannst Du zumindest vorläufig getrost weg lassen. Kabelverdrillung pro Quartal überschaubar, so dass händisches Entdrillen angemessen. Am Besten am Mastfuß Drehstromkupplung und -Stecker.

Auf externes Verbinden der Spulen würde ich verzichten. Ergibt ein wildes Verhau von Drähten. Außerdem müsstest Du bei Reihenschaltung der zuvor Doppeldrähtigen 3 Verbindungen vom Außenrand der Scheibe zum Mittelloch ziehen. Das nach Verguss, später evtl. mal..
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2097
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 14:07 Uhr  ·  #156
Hmm

Reienschaltung geht irgentwie anders !!
Der Anfang der erstenSpule muß trennbar sein!
Die Enden der ersten werden danach einzeln mit je einem Leiter der zweiten Spule verbunden und gegeneinander isoliert.
Die Verbindung der anderen Spulen ebenso immer nur einzeln mit je einem Leiter der Folgespule.
Die Enden der letzten dann auch wieder trennbar angeschlossen.
So kann dann jeder "Einzelstrang " Parallel oder in reie verschaltet werden .

Gruß Aloys.
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 14:29 Uhr  ·  #157
ja genau so würde ich es auch machen!

Den Stern Punkt lege ich dann auch raus, sodass man insgesamt 12 Anschlüsse am Generator hat!
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 20:55 Uhr  ·  #158
Dann sieh mal zu, dass Du hinterher nicht durcheinander kommst!
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 21:02 Uhr  ·  #159
Endlich ist mein Stator fertig ;) Seht selbst:

 
 
 
 



Das Herausnehmen aus der Form war bei mir ne Katastrophe, habe 2h gebraucht.#

Das Harz ist auf die Schraubenköpfe gelaufen, sodass ich die nicht mehr raus drehen konnte.... xD




Naja, musste dann halt alles mehr oder weniger rausbrechen:

 

 


Aber immerhin, man hat wieder was gelernt

Das nächste mal wirds besser!
Dexter144
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 21
Beiträge: 113
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: CK 220 Profil Aus 3D Drucker

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 21:18 Uhr  ·  #160
Habe übrigens Spontan am Ende, da ich noch je eine Ader in den beiden 7-adrigen Kabeln über hatte, ein NTC Widerstand eingegossen. Mit diesem kann man die Temperatur des Generators messen und z.B. eine Bremse über eine Schaltung auslösen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0