Ich grübele seit einiger Zeit, wie man einen Universalmotor als Generator nutzen kann. Ein Universalmotor kann sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom bertrieben werden. Das wird über einen Kommutator ermöglicht.
Das Problem ist, dass die eigentliche Wicklung auf dem Anker, also dem beweglichen Teil sitzt.
Die Motoren werden oft in Waschmaschinen oder Staubsaugern verbaut und sind sehr hochpolig, was sie eigentlich als Generator sehr gut geeignet macht. Zusätzlich besitzen sie oft einen Tachogenerator, mit dem man beim Anlaufen das Statorfeld erregen könnte.
Das Problem ist nun aus dem vielen Wicklungen, die eine niedrige Spannung liefern wenige Wicklungen zu machen, die eine große Spannung erzeugen können.
Wenn man jetzt einfach alle Spulen in Reihe miteinander verschaltet, hätte man doch das Problem, dass die Hälfte der Spulen im Magnetfeld anders herum liegen, als die anderen und somit die Spannungen gegeneinander wirken, oder?
Hat dazu jemand eine Idee?
Das Problem ist, dass die eigentliche Wicklung auf dem Anker, also dem beweglichen Teil sitzt.
Die Motoren werden oft in Waschmaschinen oder Staubsaugern verbaut und sind sehr hochpolig, was sie eigentlich als Generator sehr gut geeignet macht. Zusätzlich besitzen sie oft einen Tachogenerator, mit dem man beim Anlaufen das Statorfeld erregen könnte.
Das Problem ist nun aus dem vielen Wicklungen, die eine niedrige Spannung liefern wenige Wicklungen zu machen, die eine große Spannung erzeugen können.
Wenn man jetzt einfach alle Spulen in Reihe miteinander verschaltet, hätte man doch das Problem, dass die Hälfte der Spulen im Magnetfeld anders herum liegen, als die anderen und somit die Spannungen gegeneinander wirken, oder?
Hat dazu jemand eine Idee?