Seilriss

Beschädigte Rotorblätter, die besten die ich hab, laufen leise wie eine Turbine
 
farmer
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Re: Seilriss

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Gepostet: 24.11.2025 - 09:51 Uhr  ·  #41
Ließ sich leicht drehen mit der Hand keine Geräusche, auch die Magnetbremse spürte man genau wie immer beim einlegen ,und von Hand testen!
Hoffe trotzdem das es in gut 8tg, mal wieder geht im Wind zu testen ,noch mit Bootslack streichen, genauestens in die Nabe einfügen, und auswuchten, allmählich nervt die Arbeit in jetzigen Jahreszeit!
Mfg.H.,Sch.
Carl
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Re: Seilriss

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Gepostet: 24.11.2025 - 11:03 Uhr  ·  #42
"Nein Carl, es war kurz bevor ich den Mast kraftvoll mit einer Schneckenwinde in oberen Aufnahme arretiert habe, als das Seil riß, und der Mast mit einer erheblichen Wucht aus voller Höhe runter schlug, der Rotor war mit der Magnetbremse still gesetzt, war sowieso fast Windstill!"

Von allen Seiten, wohl auch von Dir, kam in der Diskussion hier irgendwie der Konsens rüber dass Deine Entscheidung, nun neue Holzflügel einzusetzen die wohl vernünftigste Idee ist.

Dann viel Spass beim Bau! :-)
Che
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Re: Seilriss

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Gepostet: 24.11.2025 - 11:15 Uhr  ·  #43
Zitat
noch mit Bootslack streichen, genauestens in die Nabe einfügen, und auswuchten,
Auswuchten auch gerne vor dem Streichen!
farmer
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Re: Seilriss

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Gepostet: 24.11.2025 - 11:51 Uhr  ·  #44
Sicherlich nicht ,werde nicht 2mal die Blätter einpassen, wieder heraus nehmen zum streichen, glaub mir es ist jetzt der 4te Satz den ich im laufe der Jahre hergestellt hab!
Sowas nennt man praktische Erfahrung !
Che
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Re: Seilriss

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Gepostet: 25.11.2025 - 10:54 Uhr  ·  #45
Wäre nur, wenn Du zum Auswuchten paar dünne Hobelspäne abnimmst. Gibt aber natürlich auch andere Methoden.
farmer
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Re: Seilriss

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Gepostet: 30.11.2025 - 11:59 Uhr  ·  #46
 


Habe den Rotor aufwändig auswuchten müssen, so das ich doch erst mit Bootslack streichen werde,der TIP von Che war diesmal nötig danke !
Mfg.H.Sch.
Carl
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Re: Seilriss

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Gepostet: 30.11.2025 - 12:02 Uhr  ·  #47
:-) Super, Du läßt nichts anbrennen! :-)
farmer
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Nach Maloocherei ,mit dem herstellen der Holzflügel und der Windfahne, jetzt ist er wieder auf 14,5mtr.

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Gepostet: 05.12.2025 - 19:13 Uhr  ·  #48
Carl
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Re: Seilriss

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Gepostet: 06.12.2025 - 12:22 Uhr  ·  #49
Du kommst gut voran!

Hast Du das ganz oben nach 3 Seiten diagonal abgespannt? Oben ist der festeste Punkt am langen Hebelarm. Das Halteseil an der Fahne kann ja in Lee weiter außen frei von den Stagen irgendwo belegt werden.

Ich dachte da an die Frühjahrstürme die immer für Überraschungen gut sein können.
farmer
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Re: Seilriss

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Gepostet: 06.12.2025 - 12:57 Uhr  ·  #50
Hallo Karl ,also der Rohrmast hat mindestens 8mm Wandstärke, schaut 3,5mtr. aus der superstabilen Aufnahme oben hinaus!
Eigentlich brauch der gar keine Abspannung, aber ein Sicherheitsseil ,das er nicht wieder den totalen Abflug nach unten macht!
Mfg.H.Sch.
Carl
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Re: Seilriss

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Gepostet: 06.12.2025 - 15:27 Uhr  ·  #51
8 mm Wandstärke ist schon recht stark, wenn es nicht gerade Weicheisen ist sondern guter Stahl - ja was soll da groß passieren?

Viel Spass weiterhin, hoffentlich funktioniert dann alles so wie Du es Dir wünscht. :-)

Frohe Adventszeit!

Carl
Che
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Re: Seilriss

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Gepostet: 08.12.2025 - 12:20 Uhr  ·  #52
Zunächst mal, die Profiloberseite hättest Du etwas sauberer profilieren können:

 


Dann ist bei diesem Bild hier die Frage, ob die einzelnen Zusatzabspannungen den Mast bereits elastisch biegen. Sieht zumindest so aus.

Möglich dass es hilfreich ist, zum Abkippen des Mastes ein Hilfsseil zu haben.
Grundsätzlich erachte ich aber ein fehlendes Seil einer 3-fach Abspannung als problematisch. Zumal ein 3. eine Sicherung sein würde, wenn beim "Hochziehen" mit dem Traktor es mal wieder zu abrupt geschieht.

Das mit dem händischen Ausrichten der Windfahne bezeichne ich als unelegant.
Würde ich ja noch verstehen, wenn da kein Furlsystem verbaut wäre. Referenzfoto zeigt aber, dass da eins ist.

Wenn die Rückstellfedern standardmäßig zu straff ausgewählt sind (damit ne höhere Nennleistung suggeriert wird),
dann kann man die auch schwächer auswählen.

Wenn die Windfahne wieder ordnungsgemäß arbeiten soll, dann sollte der quer aufgeschweißte "Rohrknüppel" rückgebaut werden.

Da Du ohne Laderegler arbeitest, und lieber die Batterie gasen lässt, ist zur Stillsetzung anstatt der "Handwindfahne"
vielleicht an einen Stop-Schalter vor dem Gleichrichter zu denken. 3x 40A sollten genügen. Würde ich Dir sogar einen aussuchen.
Beschaltung so:

 


Geht aber nur richtig bei Nd-Magneten. Bei Ferrit kann der Kurzschlussstrom zu gering ausfallen.

Generell: Kurzschluss setzen noch vor dem Sturm! Über z.B. 12 m/s sind die Mühlen evtl. nicht mehr "ein zu fangen":

Zu guter Letzt:
Nur 3 Befestigungsschrauben pro Blatt ist bei Holzflügeln ziemlich dünne.
Zumindest eine zusätzliche Schraube würde die Originalnabe zulassen:

 


Musst Du sehen, dass Überdrehzahl vermieden wird.
Carl
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Re: Seilriss

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Gepostet: 08.12.2025 - 13:26 Uhr  ·  #53
Hallo. das Halteseil an der Fahne ist vielleicht? dafür da dass sich das Kabel nicht um den Mast wickelt. Dann nutzt man nur die Hauptrichtung um Westwind und verhindert mit dem Seil das rundumdrehen der Gondel.
farmer
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Re: Seilriss

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Gepostet: 09.12.2025 - 11:11 Uhr  ·  #54
Nun, die Nabe ,die hier abgebildet ist, ist in der Tat ein wenig spiddelig! Ich hatte 2017 speziell die 13Kg schwere Nabe aus Nirosta für meine GFK Flügel fertigen lassen, die ich jetzt für die Holzflügel benutze !Schrauben und Klemmung sind schon überdimensioniert !
Ich arbeite mit einem Abspannseil, da gibt es denn kein Karusell fahren mehr, und händisch kann ich bei wechselnden Windrichtungen mal eben ,die Windfahne versetzen!Ja ich habe das mit den Kabeln gemacht um bis 70kmh eingreifen zu können .

Den geringeren Stromertrag nehm ich in kauf, ich muss nach meinen Sturmerfahrungen eingreifen können, da helfen denn auch nicht mehr die Magnetbremsen nicht mehr!
Wenn Orkan angesagt ist ,klapp ich alle 3Masten runter!@Che ,nun ein vorzügliches laufen, bestätigt mich ,das ich die Flügel gut hin bekommen habe!"
Mfg.H.Sch.
Carl
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Re: Seilriss

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Gepostet: 09.12.2025 - 11:37 Uhr  ·  #55
Was bei den Flügeln aus GFK gehalten hat - Holz ist für die Nabe ein anderer Werkstoff - vor allem in Faserrichtung kann da was ausbrechen.

Allerdings wird der Flügel eingeklemmt, gekontert und hat so eine genügend breite Auflage. Zu viele Bohrungen weiter aussen würden die Festigkeit in Holz mindern, ich würde in diesem Fall, da die Schrauben stark genug sind, auf 3 Schrauben belassen.

Die Dreieck-Position macht der Fachmann mit Rücksicht auf die Faserrichtung des Holzes, idealerweise so das auf der Linie der Faser immer nur eine der drei Bohrungen sitzt.

Jede Bohrung zuviel schwächt nur das Holz.

So verschraubt jedenfalls der Holzfachmann im Dreieck, ich würde das also belassen und darauf achten dass der Masseschluss zwischen Holz und Befestigung gut greift, also stramm genug sitzt, sehr stramm so zu sagen!

Wenn wirklich eine Versteifung nötig oder ratsam wäre dann würde eine Stahlarmierung mit den 3 Löchern an der Nabe und weiter aussen einer einzigen Bohrung am längeren Hebelarm des Flügels Sinn machen.

Dadurch entstehendes Mehrgewicht schadet gut austariert nichts weil es nah an der Nabe sitzt und wegen Fliehkraft noch nicht so relevant ist.

Im Gegenteil, dadurch bekommt der Flügel dort Masse für mehr Schwungkraft was gerade bei Schwachwind helfen kann, über periodisches Nachlassen der Windstärke wegzukommen.
farmer
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Re: Seilriss

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Gepostet: 09.12.2025 - 12:27 Uhr  ·  #56
Nun die GFK Flügel wogen 4kg. das Stück,jetzt sind es 2kg beim Holz, die bekomme auch besser gebremst, mit der Magnetbremse, der ich aber trotzdem nicht vertraue ,ab 60km/H.
Mfg.H.Sch.
Carl
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Re: Seilriss

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Gepostet: 09.12.2025 - 14:59 Uhr  ·  #57
Weil die kurze Strecke der Verbindung des Flügels ausgerechnet dort wo Holz leicht ausreissen kann bist Du darauf angewiesen mit hoher Presshaftung zu arbeiten.

Je nachdem wie stark der Flügel im Betrieb beansprucht wird gibt das Holz etwas nach, die Verbindung kann sich holzseitig lockern weshalb Du nach einer Einlaufphase gut beraten bist die Schrauben nochmal nachzuziehen. Vielleicht mehrmals im Lauf der Zeit kontrollieren ob nötig.
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