Zitat geschrieben von Che
Auch bei Karbon kann es noch Abverkauf von früheren Restblättern sein. Aber probier mal aus und berichte!
DumpLoad am Besten quer über dem WR montieren. So bekommt sie den Kühlluftstrom von den Gebläsen ab.
So wie bei Dir im Bild montiert ist eher ungünstig, falls es mal wirklich starken Wind gibt.
Bei meinem Standort gibt es leider keinen laminaren Wind, sondern einen zumeist recht böigen. Das heißt zwischen 0 - 40 - 250 Watt schwankt die Leistung ziemlich stark. Allerdings bis jetzt (zumindestens solange ich mich im Raum mit dem SUN aufgehalten habe, hat sich das Gebläse kein einziges Mal eingeschalten.
Und oberhalb des WR gibt es zahlreiche Netzwerkkabeln. Wenn ich Zeit habe werde ich die vielleicht in ein Leer-Rohr einbinden und hätte dann oberhalb des WR etwas Platz. Derzeit ist der WR und der DumpLoad eigentlich eine reine Sicherheitsmaßnahme, da die Batterie meiner Anker Solix (ist eben "nur" ein PV-WR plus Batterie an der ich bisher das Windrad betrieben hatte) sehr sauer auf Spannungen über 60V reagiert.
Aber ja, die SUN trägt (zumindestens kurzfristig) zum Minderverbrauch meines Systems (450 - 570 Watt Standby, plus manchmal Poolpumpe 330 Watt, plus manchmal Klimagerät (das Umgekehrte einer Klimaanlage, wenn die Luftfeuchtigkeit meinen Wintergarten/Poolraum zu einer Tropfsteinhöhle verwandeln will) 800 -1000 Watt) wesentlich bei.